Sonntag, 6. Februar 2011

digitales WInd-Temperatur-Messgerät

Gestern kam endlich nach 3 Wochen mein kleines Handgerät aus China.

Nachdem ich im letzten Jahr mehrfach eindeutig falsche Angaben zur Windstärke auf dem Raymarine stehen hatte und dann mal auf dem Mast-Top feststellte, was für ein kleines empfindliches Windrädchen da oben ungeschützt den Stürmen und Vögeln ausgeliefert ist, habe ich ein zusätzliches Instrument haben wollen.
Da der Katamaran den Windböen bekanntlich nicht nachgeben kann, sich nicht auf die Seite legen kann, wie ein Einrumpfschiff, sind wir ja sehr auf zuverlässige Windstärke-Angaben für`s Reffen angewiesen, insbesondere auch die Spitzenwerte festzuhalten.
Und wenn nun schon alles "Made in China" ist, warum dann nicht gleich dort bestellen, wenn man die Hälfte dabei sparen kann.
Mit dem Zoll war das allerdings wieder "Roulette" spielen, einen Zoll-Schlüssel konnten mir die Chinesen nicht sagen, also haben wir`s als "Environmental Instrument" deklariert. Damit sich der Aufwand lohnt, habe ich mal 2 Stück bestellt fürs gleiche Porto (6,90 €). Das war ein Fehler, denn das sieht nach "Handel" aus. Ist eigentlich auch ne Idee bei dem Preis im schmucken Schutzköfferchen für 36,90.  Gut, für`s nächste Mal gelernt... Ein Teil wär ja ok, aber bei mehreren gehen die Antennen hoch beim Zoll. Ich wollte nur Porto sparen.
Ja, nun hab ich eins zum Weitergeben, falls ihr hier im Blog Interesse habt (für 36,90,- + 3,45 Portobeteiligung), ansonsten stell ich es mit einem hübschen Aufschlag bei Ebay rein. Jetzt haben die Zöllner mich auf ne Idee gebracht mit Handel.. wenigstens ein Mal.
Features:
  • With CE marking, conforms with the essential health and safety requirements set out by the European Directives
  • Velocity range of 80-4000fpm or 0.4 to 20m/s
  • Temperature range -10 to 50°C or 14 to 122°F
  • 8 Parameters: measure m/s, km/h, fpm, mph, kts, Beaufort, °C, °F
  • Simultaneously measure & display air velocity and temperature
  • With Hold function and display illumination/backlight
  • Displays Min & Max velocity with temperature values
  • Switchable °C to °F
  • Built-in rotating vane sensor for one hand operation
  • With over range indicator and low battery indicator
  • High-contrast, large 4-digit multi-function LCD readout
  • Auto-off to save battery life; this feature can be disabled
  • Guarantees fast & accurate measurement readings of air velocity and air temperatures
  • Protective cap for safe storage
  • Housed in a robust ABS case
  • Including wrist strap and belt holder
  • With free carrying case with contoured foam inside for maximum shock absorption and sleek cover to protect the instrument when not in use