Samstag, 21. September 2013

Ende - der Saison

Nun hat meine Seele endlich Ruhe. LIZA liegt eingewickelt in ihre Winterdecke und macht 6 Monate Winterschlaf. Ich glaube, an alles gedacht zu haben, was notwendig ist, um sie ohne Schaden durch Frost und Blizzards zu bringen. Leer bin ich, leerer als leer, wenn ich sie so da liegen lasse. Schaue nicht mehr zurück, sondern lasse die Bilder in mir nachwirken, die wir erlebt haben. Jetzt, erst jetzt kann ich nach Deutschland, mich einlassen auf die alten Wege, Waldwege in altes neues Leben. Der Gedanke, das das Haus dort schon warm gewohnt ist von meiner Familie lässt wieder Freude in mir aufkommen, nachdem LIZA in diesem Zustand kaum mehr wieder zu erkennen ist, kalt, tagelang ausgeräumt von Mareike, Monika und mir, nur noch die leere Hülle. Unsere Träume sind längst nicht mehr in den gemütlichen Kojen, nicht mehr im Salon, sie sind in uns, wir haben sie mitgenommen, lassen sie wirken über Winter, vermischen sie mit neuen Ideen. Wenn das Eis geschmolzen ist,  wenn ihre Zeit wieder kommt, dann schauen wir uns die schönen Inseln an, die wir dieses Jahr in Kanada nicht mehr aufsuchen konnten: Saint-Pierre und Miquelon , Îles-de-la-Madeleine , Prince Edward Island und natürlich Neufundland.
Man muss manchmal Phasen erst ganz beenden, um neue beginnen zu können. Mit dem Segeln ist es so. Man kann während einer Segelreise nichts anderes tun, als mit allen Sinnen und Gedanken beim Schiff, dem Wetter, dem Meer zu sein. Jetzt ist der Kopf frei. Nicht zu fassen, dass es in ein paar Tagen schon 15 Monate her ist, dass wir die Leinen losgeworfen haben für unsere Atlantik-Runde.

Jens Sauer Boatbuilding, West Bay beim shrink wrapping der Schrumpf-Folie von dr-shrink

Hier kann noch ein leichter Luftzug durch. Die Solaranlage wurde nicht eingewickelt....

...und auch das Trampolin blieb frei um möglichst wenig Angriffsfläche für die Winterstürme zu bieten

vor dem Verschweissen mit der Heisluftpistole wird die Folie unter die Spannleinen gewickelt

alles leer und kalt im blauen Licht der Folie