Dienstag, 18. September 2012

Aufbruch - Sciacca

Marina Sciacca,  Circolo Nautico Il Corallo, nur  35,- /Nacht, aber viel Schwell
Trotz aller Warnungen der "alten" Langfahrtsegler haben wir uns (mit schlechtem Gewissen) heute früh auf den Weg gemacht, um Monika, Corinna und Florian Richtung Trapani zum Flughafen zu bringen und Thomas dort aufzunehmen, der mich glücklicherweise die nächsten Wochen unterstützt. Immerhin haben wir 50 Seemeilen geschafft. Es war für kurze Zeit richtig schönes Segeln, und anschließend Motoren, aber fast ohne Welle (statt der von gestern angekommenen Seglern berichteten 1,5 Meter und für heute prophezeit,  weil sich das Meer so schnell niemals beruhigt.... Man muss sich wirklich letztlich allein entscheiden und nicht zu sehr verrückt machen lassen. 
Ja, es geht weiter und so ist es gut. Mit etwas Glück und viel viel segeln kann ich mit Thomas und später ab der 2. Oktoberwoche mit Enrico einige Meilen aufholen und Monika im Atlantik wieder an Bord nehmen. Ich hatte keine Lust, das Mittelmeer noch einmal 2013 eine Sommersaison lang ab April mit seinen Wind-Launen und Hitzeperioden zu besegeln und dann erst ein Jahr verspätet über den Teich zu kommen. Wir verstehen jetzt, warum so viele Segler jahrelang unterwegs sind. Man muss in ganz anderen Dimensionen denken.