Dienstag, 25. September 2012

Kurs West

Wir sind um 21 Uhr gestartet nach Menorca mit gutem 4-5er Wind und einem Reff, damit wir es etwas ruhiger haben in der Nacht.

Morgen nach Menorca?

Das Wetter klarte sich wieder etwas auf, nach kräftigem Wind und Regen und zwei erholsamen Nächten in Calasetta wollen wir morgen aufbrechen. Jetzt gerade regnet es aber wieder heftig. Das Grau erinnert an Holland früher mit unserem Holzboot in Koudum. Nur ist es hier wärmer. Zwei defekte Startrelais von den Motoren konnten wir zwar ebensowenig besorgen, wie die Risse in der Fog nähen lassen, aber die Maschinen starten widerwillig auch ohne Vorglühen, bzw. Thomas hat eine Idee, die Relais zu überbrücken, und wir haben das alte Vorsegel wieder drauf, um das drei Jahre alte "Neue" bei nächster Gelegenheit nähen zu lassen. Ich habe es nie im Wind schlagen lassen, aber die letzten Stürme haben an der Fock ebenso gezerrt, wie an unseren Nerven...
Der Hafen Calasetta ist ein kleiner Kreis von "harten Männern", die fast alle ohne Frauen seit Ewigkeiten auf Ihren Schiffen leben und sich durch die Welt reparieren. Ich habe ja schon damit gerechnet, dass es bei uns auch nicht ohne geht (ich meine ohne Reparieren). Ich stelle fest, dass es mir wie vielen anderen Seglern auch keinen Spass macht, sich im Internet auf die Suche zu begeben, wer einem welche Ersatzteile wohin liefern könnte. Naja, das ist halt alles Teil der Erfahrung, die dazu gehört. Hofferntlich ist vor allem der Wind ok. Stabil ist das Wetter ja immer noch nicht wirklich. Eigentlich habe ich noch keinen Segler getroffen, der sich positiv über das Mittelmeer geäußert hat. Seltsam, dass ich das so falsch eingeschätzt hatte vor dem Losfahren, obwohl ich ja letztes Jahr bereits die Erfahrung gemacht habe, dass wir sehr viel motoren mussten mit AQUA von Barcelona nach Rovinj, oder auch gelegentlich mal Wind hatten, dann aber auch schnell zu viel. Aber das war noch die andere Richtung. Bei vorhersschendem Westwind ist es Richtung Gibraltar halt oft gegenan..Ob das Spaß macht, kann ich noch nicht sagen. Will darüber auch jetzt nicht nachdenken, wo erstmal wieder gut 200 Seemeilen in den nächsten Tagen anstehen. Ich will mal versuchen, überhaupt nicht mehr zu beurteilen, ob dieser Teil der Langfahrt meine Erwartungen erfüllt oder nur ein Transfer des Schiffes ist. Ich möchte halt gern den Augenblick genießen, also "Der Weg ist das Ziel". Das ist aber leichter gesagt, als getan. It is all part of my experience... 
Gestern interessierte sich ein Hotelier aus Calasetta sehr für LIZA, sucht einen Katamaran....   Nein, ich denke nicht wirklich darüber nach ! Aber seltsam sind all die Prüfungen des Schicksals schon, oder? Bilde ich mir das nur ein?