Montag, 3. September 2012

Syrakus

Wir liegen heute, 3.9. sicher im Hafen. Die letzte Nacht waren wir draußen in der südl. Bucht von Syrakus - und (ich schreibe emotionsloser, ohne zu bewerten) es war wieder eine Nacht mit Ankeralarm, aufstehen, Licht an, Schiffe hinter uns rissen schon los vom Anker. Das kann man mit der Wärmebild-Kamera wunderbar sehen und auf dem Radar zusätzlich, ob sich die Distanzen verändern. Es ist seltsam, wenn ein Schiff im Dunkeln mit slippendem Anker auf einen zu treibt, oder man selbst nicht ganz genau weiss, ob das eigene Schiff noch im Sturm hin und hertreibt oder auch schon los ist.  Wir sind ein eingespieltes Team, waren nicht mehr so aufgeregt, Maschine auf Standby, aber unser Anker hielt die wahnsinnigen Böen aus, die das Gewitter mit sich brachte. Ein heftiger Regen beruhigte den Wind, und wir schliefen heute lange aus. Weil schlechtes Wetter die nächsten Tage vorhergesagt ist und wir keine Lust mehr auf Stress haben, sind wir nun in den bewachten Hafen gefahren und können uns in aller Ruhe die interessante Stadt anschauen, bei Wind und angenehmen 24 Grad.