Mittwoch, 1. Juni 2011

vorläufiger Törnplan für Überführung Lagoon 420 AQUA von Barcelona nach Rovinj Törnplan


















Knoten Tag
5 24 5,6
Abfahrt Etappe von nach Ankunft Strecke Strecke kum. Fahrzeit Fahrstd. kum. Diesel
sm sm h h l
07.06.11 08:00 1 Premia del Mar Mao, Menorca 08.06.11 14:00 147 147 29,40 1,2 164,64
09.06.11 05:00 3 Mao, Menorca Calasetta,Sadinien S.177 10.06.11 21:00 199 346 39,80 1,7 69,20 387,52
11.06.11 Calasetta,Sadinien S.177 Calasetta,Sadinien S.177
12.06.11 07:00 3 Calasetta,Sadinien S.177 Villasismus S.184 12.06.11 21:00 71 417 14,20 0,6 83,40 467,04
13.06.11 09:00 4 Villasismus S.184 San Vito Lo Capo, S 361 14.06.11 18:00 164 581 32,80 1,4 116,20 650,72
15.06.11 San Vito Lo Capo, S 361 San Vito Lo Capo, S 361 0,0
16.06.11 13:00 5 San Vito Lo Capo, S 361 Lipari 17.06.11 11:00 109 690 21,80 0,9 138,00 772,80
18.06.11 08:00 6 Lipari Crotone, S. 345 19.06.11 20:00 180 870 36,00 1,5 174,00 974,40
20.06.11 Crotone, S. 345 Crotone, S. 345 870 0,00 0,0 174,00
21.06.11 06:00 8 Crotone, S. 345 Gouvia, Korfu 22.06.11 16:00 168 1038 33,60 1,4 207,60 1162,56
23.06.11 Gouvia, Korfu Gouvia, Korfu 1038 0,00 0,0 207,60
24.06.11 Gouvia, Korfu Gouvia, Korfu 1038 0,00 0,0 207,60
25.06.11 04:00 9 Gouvia, Korfu Otranto, Italien 26.06.11 22:00 87 1125 17,40 0,7 225,00 1260,00
27.06.11 Otranto, Italien Otranto, Italien 1125 0,00 0,0 225,00
28.06.11 08:00 10 Otranto, Italien Korcula 29.06.11 21:00 190 1315 38,00 1,6 263,00 1472,80
01.07.11 Korcula Korcula 1315 0,00 0,0 263,00
02.07.11 08:00 11 Korcula Korcula 02.07.11 18:00 47 1362 9,40 0,4 272,40 1525,44
03.07.11 09:00 12 Korcula Maslinica 03.07.11 18:00 57 1419 11,40 0,5 283,80 1589,28
04.07.11 09:00 13 Maslinica Tisno 04.07.11 17:00 36 1455 7,20 0,3 291,00 1629,60
05.07.11 10:00 14 Tisno OPĆINA PAŠMAN 05.07.11 15:00 23 1478 4,60 0,2 295,60 1655,36
06.07.11 08:00 15 OPĆINA PAŠMAN Susag 06.07.11 18;00 53 1531 10,60 0,4 306,20 1714,72
07.07.11 09:00 16 Susag Pula 07.07.11 17:00 37 1568 7,40 0,3 313,60 1756,16
08.07.11 12:00 18 Pula Rovinj 08.07.11 18:00 19 1587 3,80 0,2 317,40 1777,44 1,12
Mittelwert 120 sm/d
eff. Fahrzeit 13,23 Tage
Reisezeit 31,00 Tage
mögliche Rückflüge/Tage/Abflughäfen nach Köln/Bonn, Weeze oder Hannover

Volvo Motoren überarbeitet und Webasto Heizung installiert

Ein erfreulicher Anblick sind die general überholten Volvo Motoren. Nicht nur der Klang und die deutlich spürbar bessere Leistung ist ein Genuss, sondern auch das Aussehen.  Ich habe mal aktuelle Bilder hier hochgeladen, auf dem untersten die Webasto Standheizung an der Innenseite des Backbordrumpfes im Motorraum montiert und über Hohlräume draussen unter der Sitzecke isoliert in den Steuerbord-Rumpf hinüber geführt, so dass der Salon innen und 3 Kojen sehr effizient beheizbar sind mit einer Air Top Evo 3900.



rechts mit "Stoff" umwickelt die Abluft zum Auspuff

Viel unterwegs

Ich bin z.Zt. so viel im Mittelmeer unterwegs, dass ich kaum dazu komme, den Blog weiterzuschreiben. Habt etwas Geduld mit mir, es wird wieder mehr....

Das Törn-Planen mit Crew für immer wieder 1 oder 2 WOCHEN ist ganz schön "Arbeit" ist. Ich hör Euch schon mitleidig "ooooohhh, der arme" sagen. Ja, ist schwer vermittelbar, aber glaubt mir, ich freu mich jetzt richtig auf ein paar Tage zu Hause, bevor es dann am 6. Juni wieder los geht mit der Überführung der Lagoon 420 von Barcelona nach Istrien. Bis Korfu keine Einzelkoje, sondern teile sie mir mit einem Crewmitglied. Hätte nicht gedacht, dass man doch wenigstens diese knapp 4 qm Privatspähre dringend braucht, wenn man sich tagelang "auf der Pelle hockt" Sollte man als Skipper vlt. doch auf "Einzelbett" bestehen? Naja, werd es überleben.

Ich habe viele schöne Erfahrungen gemacht in den letzten 5 Wochen auf See, insbesondere Freundschaft und Partnerschaft auf dem Schiff zu leben. Man muss sich natürlich aufeinaner einstellen, aber gemeinsame Erlebnisse, Begeisterung, Überwindung von Stürmen etc. zu teilen und mitzuteilen ist sehr anregend!

Wie immer gab es natürlich auch Reparaturen, die ich nur kurz anschneiden möchte, falls sie interessieren. Ich habe zum wiederholten Mal den Motorenraum-Lüfter erneuern müssen. Keine Ahnung, warum das Ding immer wieder schlapp macht und dann auch die Überhitzungs-Lampe bzw. Signal aktiviert. Darüber hinaus haben wir die Gashebel erneuert, nun haben beide Schalthebel exakt die gleiche Position vorwärts wie rückwärts, können also mit einer Hand beide bedient werden.

Ein echter Lagoon- Konstruktionsfehler ist auch behoben. Bei raumen Winden lies es sich trotz Traveller-Optimierung etc. nicht vermeiden, dass die Großschot immer wieder am Bimini scheuerte, insbesondere bei Sturm. Nun habe ich den Block am Baum ein gutes Stück weiter nach hinten versetzt und siehe da, es scheuert nichts mehr. Leider bleibt es nicht erspart, das ein Jahr alte Bimini wieder abzubauen und eine Verstärkung aufnähen zu lassen.

Hier sieht man noch die alten Löcher im Baum links von den Rollen