Dienstag, 28. Mai 2013

Grillabend - Abschied

Man ist es ja gewohnt hier auf den Bermudas, dass täglich Schiffe zu einem Ein-Wochen bis Drei-Wochen Törn aufbrechen. Der wohl letzte Abend mit Matthias und Ulrike von der www.sy-bella.de fiel uns aber besonders schwer. Die beiden fahren via Azoren zurück nach Kölle. Das Wiedersehen im Herbst in Köln tröstet darüber hinweg. Die Seenomaden Wolf und Doris sehen wir in Kanada wieder. Wir haben heute intensiv Wetterkarten studiert. Es macht gemeinsam doch mehr Spass, über den richtigen Abreisezeitpunkt zu diskutieren. Wir haben manch eine andere Yacht von unserem Grillplatz aus beim Auslaufen beobachtet und "fahren lassen". Es gab nach viel Arbeit heute zur Belohnung ein phantastisches Abendessen, wie man es in keinem Restaurant bekommt. Vom Holzfeuer schmeckt es einfach am besten, und in netter Runde sowieso. Es ist so gut, Erfahrungen und Erlebnisse von gleicher Segelroute auszutauschen und ein wenig all den Erlebnissen nachzuhängen. Ein Gefühl, als ob man sich schon ewig kennt.



Abfahrt auf Do verschoben

Es zieht Anfg. nächster Woche noch eine Kaltfront über Nova Scotia von NW kommend, die Wind bis 35 Knoten bringt. Das müssen wir nicht haben, denken auch die anderen Kanadier hier, teils mit Wetter-Routing/Beratung. Ok, wir sind zwar Abreise fertig, haben Diesel und Wasser gebunkert, eingekauft, aber es ist ja auch nicht nötig, in einer Kaltfront-Wetterlage mit 12 Grad Lufttemperatur in Nova Scotia anzukommen. Also beobachten wir morgen noch mal, wie sich das Tief entwickelt und grillen heute abend noch alle zusammen auf einer kleinen Insel hier in der Lagune. Hat auch was Schönes.