Freitag, 13. Januar 2012

wasserdichtes iPad, Tablets, iPhones, Smartphones ohne Hülle


Auf der CES werden z.Zt. Methoden vorgestellt, Serien-Geräte wasserdicht zu machen.

Die Firma HzO z.B. überzieht die Elektronik mit einem hauchdünnen Schutzfilm: In einer Vakuumkammer entzieht man dem Gerät zunächst sämtliche Luft, um später ein spezielles Gas einzufüllen. Dies enthalte eine geheime Substanz, die sich über die empfindliche Elektronik legt und sie isoliert. Kopfhörer-Buchse und Dock-Connector müsste dabei jedoch ausgenommen werden, da sie mit dem Überzug nicht mehr funktionieren würden, diese seien also beim Tauchgang die Schwachstellen. Deshalb könne man ein Smartphone oder Tablet auch nicht dauerhaft unter Wasser verwenden, müsse aber etwa im Regen spazierend oder am Pool sitzend sich nicht vor Spritzwasser fürchten.




Also verwenden wir lieber vorerst wasserdichte Hüllen (z.B. von Aquatec) fürs Pad oder Tablet oder warten noch auf die serienreifen Geräte wie z.B. das Fujitsu Arrows Tab F-01D 

Das 262 × 181 × 11 Millimeter große und 597 Gramm schwere Tablet soll Wassertiefen von bis zu einem Meter unbeschadet überstehen und wird (derzeit) mit Android 3.2 ausgeliefert. Zu welchem Preis das Gerät bei uns angeboten werden wird, ist noch unklar. Während das Gerät auf dem japanischen Heimatmarkt bereits seit einem Vierteljahr erhältlich ist, müssen sich Interessenten hierzulande noch gedulden. Immerhin plant Fujitsu nun aber den Verkauf in Deutschland, einen genauen Termin gibt es aber noch immer nicht. Ausgestattet ist das Arrows Tab F-01D mit einem OMAP4430-Dual-Core-SoC – zwei Kerne mit einem Gigahertz – einem 10,1-Zoll Display mit 1.280 × 800 Pixeln, einem Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 16 Gigabyte internem Speicher. Neben WLAN werden auch diverse Mobilfunkstandards unterstützt, darunter LTE.
Quelle Ludger: www.computerbase.de