Samstag, 17. Mai 2014

Wieder in Kanada eingelebt

Wir sind wieder angekommen im Meer-Leben. Noch nicht auf dem Schiff, aber im Haus am Meer auf Cape Breton Island.
Der mitgebrachte Quadkopter musste natürlich gleich ausprobiert werden, obwohl die Bäume noch kahl sind , der Schnee eigentlich grade erst verschwunden ist. Entlang der Straße zu den Häusern liegt sogar noch etwas im Graben. So sieht die Vegetation tatsächlich so aus wie nach dem Rückzug eines Gletschers. Nachts gab es noch Eis bzw. Raureif  auf dem Auto, und tagsüber ist es warm genug für T-Shirt und kurze Hose.
Die Smelts (Sardinen ähnliche Fische, die im Winter auch unter dem Eis geangelt werden) ziehen in großen Schwärmen in versteckten Bächlein zum laichen hoch. Dank Tanjas und Tims Wissen und Teilen mit den Indianern haben wir für die ersten Malzeiten gut 150 Stück mit dem Kescher einsammeln können. Unglaublich lecker, mal Süsswasserfische zur Abwechslung.
Nun aber die Luftaufnahmen:

Bitte in 1080 p Full HD Qualität und Full screen anschauen (unter Einstellungen-Zahnrädchen rechts am unteren rechten Rand des Film-Fensters).
.

Nachdem wir Bluenose House aus dem Winterschlaf geweckt haben, einen neuen Herd und Dunstabzugshaube eingebaut haben, ist alles schön für die nun kommenden Gäste, denen wir das Haus räumen und morgen zu einer lang gewünschten Reise nach Neufundland aufbrechen. Die Fährpassage hatten wir versehentlich in der falschen Richtung gebucht, nicht wissend, dass auf die Minute genau in Nova Scotia und Neufundland gleichzeitig je eine Fähre los fährt. Ein Anruf im Ticket-Büro: kein Problem, kostenlose Umbuchung, das käme öfter vor..
Nun sind wir gespannt auf den Gros Morne Nationalpark und Twillingate, vielleicht sogar die völlig verrückte Insel Fogo Island vor Neufundland.