Montag, 7. März 2011

Ungeziefer Vernichtung

Es ist kein angenehmes Thema, aber eins, das alle betrifft, die nicht in Gebieten segeln, wo Frost den unerwünschten Tierchen wie Kakerlaken etc. Einhalt gebietet. Dieses Thema hat in den Foren diverse Segler schon zum Wahnsinn gebracht. Alle ungiftigen Fallen haben nichts genützt, auch das gründliche in Salzwasser waschen aller Gläser, Konserven, Obst etc hat ebenso wie das Entfernen von Etiketten, Eierkartons, Umverpackungen nicht verhindern können, dass Kakerlaken an Bord kamen. In manchen Häfen werden regelmässig die Festmacher-Leinen und Fender desinfiziert, dabei können die Viecher aber doch fliegen !!. 
Also, um es zusammen zu fassen: Was wirklich hilft ist COMBAT, in den südlicheren Regionen zu kaufen, auch bei ebay USA, Walmart etc.  Aber wo kann man es in Deutschland kaufen? Ich habe nichts gefunden bei erweiterter Suche in ebay D. Bleibt uns nur das altbewährte Hausmittel BOHRSÄURE (boric acid) in Pulverform. Dies ist für Menschen absolut ungiftig. Es wurde früher sogar auf Wunden aufgebracht für eine schnellere Heilung. Diese Bohrsäure tötet Kakerlaken zwar nicht aber es sterilisiert sie. Das heisst sie vermehren sich nicht mehr und sterben nach einiger Zeit aus.
Wenn jemand das Combat Gel irgendwo in Deutschland findet, um es vorbeugend mit auf Langfahrt zu nehmen, schreibt mir bitte unter diesem Post einen Kommentar. Danke!