Dienstag, 27. Mai 2014

15 Minuten aus dem Leben eines Eisbergs

Tausend bis Zweitausend Jahre alt sind manche Icebergs, bevor sie bis zu 4000 Seemeilen unterwegs herumtreiben von Grönland bis zur Ostküste Neufundlands, manchmal auch Richtung Azoren. Auf dem Weg des Labradorstroms um die Südküste herum Richtung Nova Scotia schmelzen sie in 10-25 Tagen ab, laufen auf Grund und zerbrechen mit manchmal einem wahren Donner.

Im folgenden Video sind Passagen in Echtzeit dabei die zeigen, wie schnell die Eisberge treiben, auch ohne Zeitraffer. Diese time laps Aufnahmen verkürzen die Zeit auf ein Drittel (5 Minuten). In Full-HD verfügbar.

Iceberg Alley - Die Eisberg Allee Faszination

Es ist wie der Name der Bucht nebenan sagt wahrlich eine Paradise Bay. Stündlich kommen die Eisberge wie gigantische Fantasie-Schiffe vorbeigefahren. Wir können gar nicht aufhören, sie zu bestaunen, zu fotografieren und filmen. Zeit haben, ihnen nachzuschauen, bis sie um die Ecke verschwunden sind. Zwischendurch holen wir uns vom Fischer um die Ecke einen fangfrischen Lobster und Makrele mit Ahorn Sirup geräuchert. Der Kaffee wird aus geschmolzenem Eisbergwasser gekocht. Wenn das Eis im Topf schmilzt gibt es brodelnde Geräusche von sich, als wenn es schon beim Schmelzen kocht. Eisberg-Eis ist kälter, viel kälter als Schnee, - 20 bis -25 C°  Man kann sich die eisige Kälte nicht vorstellen, wenn man sie nicht erlebt hat. Auf dem Film unten ist das Heulen und Pfeifen des Windes zu hören. Wir gehen nur kurz vor die Tür, um dem Meer die Lobsterschalen zurück zu geben, sind froh, drinnen Schutz zu haben. Unvorstellbar, dass die Fischer die Lobster-Käfige jeden Tag neu mit Ködern bestücken, stundenlang der Kälte ausgesetzt. Diese Gegend ist definitiv zu rauh für uns noch Ende Mai, wild und hart - faszinierend.




Albatrosse