Mittwoch, 12. Juni 2013

Ausharren - Sambro



Das Tief heute ist noch extremer, als der "Hurricane" Andrea
Sambro hat gerade nichts mit Samba und Sommer zu tun. Wir hatten geschworen, niemals mehr über schlechtes Wetter oder Kälte zu jammern. Wir sagten uns in der Karibik, dass man sich leichter gegen Kälte, als gegen Hitze schützen könne. Ok, das tun wir gerade mit dicken Winterklamotten,wenn es morgens 10 Grad auf dem Thermometer anzeigt. Was nun aber noch an Regen, Sturmwarnungen, Heavy Rainfall etc dazu kommt, ist doch wieder extremer, als wir uns das vorstellen konnten. Wir haben uns so richtig eingemummelt im Schiff während draußen der Wind mit 25-28 Knoten am Anker rupft, sind froh, dass alles hält, dicht ist, und vor allem jeden Tag singen wir einen Lobgesang auf die Webasto-Heizung. Mit relativ wenig Verbrauch im Ecco-Modus können wir stundenlang heizen und somit doch recht komfortabel im Salon tagsüber leben und nicht nur in den Betten liegen. Wenn selbst die Einheimischen entsetzt sind über diesen Juni, dann dürfen wir es nach einem Jahr Karibik vielleicht auch, haben wir uns doch an ganz andere Temperaturen gewöhnt. Wie dem auch sein, das Wochenende soll wieder sonnig werden und wir haben die Zeit hier "sinnvoll" mit Aufräumen etc. verbracht. Gestern abend war Ralf noch mal an Bord. Wir liegen ja in "seiner" Bucht nur 1 SM Luftlinie entfernt. Ja natürlich hat auch hier eine webcam unsere Einfahrt aufgezeichnet. Ralf hat uns eine kanadische SIMcard besorgt, so dass wir nun auch mal für 40 Cent/Min Anrufe z.B. zu Marinas tätigen können. Für den gleichen Betrag können wir auch Anrufe entgegen nehmen. Empfang von SMS kostet auch, aber das ist halt so bei Prepaid ohne Vertrag.
Unsere mobile Rufnummer für die nächsten Monate in Kanada lautet von Deutschland aus 001 902 623 1717

webcam von Ralfs Wohnzimmerfenster. Links fährt Liza in die Sambro-Buch

Die Fischer fahren bei jedem Wetter raus. Vorne übrigens unsere Zimmerpflanze aus der Karibik, sitzt in den Astgabeln von Bäumen und fängt nur Regenwasser auf, hat keine Wurzeln in der Erde.

Übrigens ist dies der 400ste Blogeintrag und inzwischen über 58000 Seitenaufrufe.