Dienstag, 30. September 2014

Schluss

Es fällt mir jedes Jahr schwer(er), das letzte mal zu segeln, das dieses Jahr mit Tanja noch mal zur Sache ging mit 8 Kn gegen eine steile Welle. Sie ist jedenfalls nass dabei geworden und LIZA ist völlig versalzen. 
Es tröstet nicht wirklich, dass es Peter auf AQUA und Johannes auf MAGIC CLOUD in diesen Tagen mit dem Absegeln zum Saisonende im Mittelmeer ähnlich ergeht. Sie haben nur viel weniger Arbeit, das Schiff frostsicherheit bis Minus 35 Grad zu machen. 



28.Sept.: Es ist hier im Norden der letzte Abend bei einem traumhaften Sonnenuntergang bei Jersyman Island, mit der uns schon so viele Erinnerungen verbinden. 

Ich bin aufgeregt, und seltsam: die Seevoegel um uns herum auch. Heute morgen flog eine Formation Kanada Gänse schnatternd nach Südwesten, und jetzt macht eine große Schar Seeschwalben einen gewaltigen Lärm, kann sich wohl nicht auf den Abflug einigen. Die sind auch mit den Nerven blank... Anyway, ich will jetzt raus aus dem Wasser. Wieder mal an Land richtig bewegen, dem kalt gewordenen Nordwind entkommen. Gestern Abend musste ich feststellen, dass Schwimmen bei knapp 13 Grad in einem längeren Schüttelfrost endete. Also Schluss!
Die letzte Fahrt zur Werft morgens bei Sonnenaufgang

rund Cape Auguet, seltsames Morgenlicht. Einen Tag später fuhren wir noch mal von Land aus dorthin.

Das wars. Nun wartet LIZA wie die anderen Fischerboote auf die nächste Saison

Wir mieten uns für drei Tage ein kleines Cottage in der Nähe der Werft, um noch in der Nähe zu sein und einige Arbeiten und Vorbereitungen für den Winter ohne viel Fahrerei zu erledigen. Vom Cottage aus können wir noch Jerseyman Island sehen. Es schwimmen sogar Delfine vorbei.
links das Cottage, die Basis für die nächsten Arbeitstage
Jerseyman Island, jetzt von Land aus gesehen.
Nach der Tagesarbeit am Schiff laufen wir noch mal vorne ans Cap zum Leuchtturm. Es ist so anders an Land, auch schön - die Astern blühen so üppig, als wollten sie den Herbst einfach ignorieren