Freitag, 8. März 2013

Traumstrände rings herum

Heute morgen sah es ziemlich bedrohlich aus direkt hinter dem Riff. Weiter südlich in der Karibik hätten wir sofort Squalls und Gewitterböen befürchtet, also gleich den Anker hoch geholt und wären geflüchtet in geschützte Gefilde. Aber der Wetterbericht der Amerikaner hier ist sehr zuverlässig, es blieb recht windstill und das Riff hat die Wellen geglättet, als der Wind mal kurz über uns auffrischte.


Also: In Ruhe die Umgebung weiter erkunden.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Bilder ich hochlade. So fantastische Strände, teilweise zwar kaum mit dem Dingi zu entern bei den Wellen, aber es gibt dann wieder windgeschützt woanders welche. Vielleicht sind Strandbilder langweilig für euch, wenn man nicht selbst dort war. Aber es ist doch phantastisch, was die Natur zu bieten hat. Es gibt ja hier nördlich von Spanish Town den berühmten und überlaufenen Naturpark "The Baths", wo die Kreuzfahrer aus den Riesenschiffen "ausgespuckt" werden. Und das gegen 6$ Parkgebühr pro Person pro Tag. Tja, das ist nicht so paradiesisch, wie hier ein paar Meilen weiter, wo man halt nur mit dem Dingi hin kommt und nicht mit Reisebussen.

 Richard Branson hat die Mosquito Island (Bild oben, an der wir gerade ankern) 2007 für 10 Mio Pfund gekauft, und baut ein angeblich grünes Resort darauf . Die Naturschützer laufen ammok. Eine weitere private Insel (Neckar Island) brannte im August 2011 nieder. Schade um das wirklich schöne 60 Mio Pfund teure Anwesen. Mehr über die dramatische Rettungsaktion nach dem tropical storm hier.....
Mich interessiert es nur am Rand, was hier so passiert. Die Namen der Superreichen kenne ich sowieso nicht, weil ich seit einiger Zeit nichts mehr darüber höre und lese. Es sind immer irgendwelche Netzwerke aus Medien- /Produktionsfirmen, Airlines, Immobilien etc, womit auch dieser 4,6 Billion$ "schwere" Sir R. Burns (6 reichster Engländer) sein Geld macht (400 Mio$ allein dieses Jahr). Mein lieber Freund Peter würde sagen, was sind wir für arme Schlucker. Aber er sagte auch mal: Reich bist du, wenn du glaubst, genug zu haben. Ich bin so weit :-) !!
Und ich bin froh, dass es in Kanada noch Inseln ohne diesen Hype gibt, wo wir nicht schlechter leben... Sicherer jedenfalls politisch wie klimatisch...
Kolumbus nannte die Mosquito Island "Fat Virgin", weil er meinte, sie sähe aus wie eine dicke Jungfrau auf dem Rücken. Da fehlt mir die Fantasie...  links am Bildrand etwa ankern wir z.Zt. (Originalbild hier...)
 
Dieser Strand gehörte heute uns :-) for free. Ok, man kann z.B: Neckar Island auch für £34,000 pro Nacht mieten, aber das haben wir uns erspart. Betreten ist in Grenzen erlaubt.