Dienstag, 12. Februar 2013

Zwischenbilanz 7000 Seemeilen

Wie gesagt, wir haben gerade Zeit, auch mal für einen Zwischenstand nach rund 7000 Seemeilen. Der Track bis mittlerweile Antigua wurde im Plotter immer länger und musste mal zusammen gesetzt und gespeichert werden. Zwischendurch (insbesondere um Sizilien) fehlten Teilstücke bereits und wurden durch eine Gerade ergänzt. Ebenso fehlt die Strecke Rovinj bis Dubrovnik
Für Interessierte kann der Track als Google File (kmz) direkt hier.... herunter geladen werden und in Google Earth auf dem lokalen Rechner angezeigt werden durch Doppelklick.

oder hier............. interaktiv anzuschauen in Google Maps. Die Teilstücke sind dort unten links "Weiter" zu finden.

Routenplan bis Juni

Da hat Peter ja noch richtig Glück gehabt. Kaum war er von Bord, ging heut Nacht das Geheule los (nicht wir, sondern der Wind..) Der dänische Kutter (s.u.) neben uns slippte bis auf unsere Höhe, es rollten 1 Meter hohe Wellen vom Atlink in die Bucht, die von dem Tief mit heftigen Schneefällen in Nova Scotia und der US-Ostküste ausgelöst hier herüber kommen. Das wird sich wohl erst am Freitag beruhigen, so dass wir noch etwas hier bleiben und unsere letzten Eastern Caribbean Dollar ausgeben können. Die sind hier auf ein paar Inseln amtliche Währung, aber in Europa oder Kanada lachen die Banker darüber oder kennen sie nicht, also Umtausch ausgeschlossen.
Dank dieser Pause haben wir wieder Zeit zum Planen, soweit man bei diesem Schwell und 25-28 Kn Wind am Anker denken kann. Je mehr wir uns in die Karten und cruising guides vertiefen, umso deutlicher wird, dass wir dieses Jahr auf die Bahamas verzichten müssen. Wir hoffen sehr, dass Thomas und Christine mit einem preiswerten Inlandflug im April zu uns in die Virgins kommen können, wie es Corinna und Florian auch für den 13.3.(nach Beef Island) gebucht haben. Die Bahamas liegen zu weit westlich, so dass uns die 1000 SM Umweg statt einer Direktroute via Bermudas nach Nova Scotia zu nah an den Beginn der Hurricane Saison bringen. Jimmy Cornell empfiehlt in seinem Buch World Cruising Routes für die Passage nach Canada den Mai: " On the direct route (AN88) Bermuda provides an attractive stop for boats sailing from the Virgins to the US east coast. Best conditions on this route which crosses the Horse Lattitudes, will be found in late spring... At this time of the year the trade winds are more E or SE in direction ... Es gibt zu früh im Jahr (bis Mitte April) die "Norther", starke Winterwinde aus Nord, aber dazu schreibt er: The danger of a winter norther is minimal aftr the middle of April..  Generally the best conditions are encountered in May. This route is not recommendet after the end of June becaurse of the increased frequency of hurricanes. Er sagt aber auch, dass die Abkürzung über die Bermudas das Problem der "Calms" bergen könnte, also Windstille, insbesondere später in der Saison und dann eben auch Hurricane AUSLÄUFER ab JULY. Da wir den Sommer nicht an der US Ostküste oder Maine, sondern auf Nova Scotia verbringen möchten, ist die Entscheidung eigentlich klar. Wir können mit Freunden/Gästen demnach noch im April Zeit in der Karibik verbringen und würden insbesondere dann für die 850 Seemeilen Überfahrt von den Virgin Islands auf die Bermudas im Mai sowie von Bermudas (St. George`s) nach Nova Scotia im Juni für diese 660 SM jeweils gerne noch Unterstützung mitnehmen.

Das war die Jolly Harbor Bucht gestern nachmittag...

...und so sah es heute früh aus, in einer Regen- und Windpause


Gestern war der Kutter noch auf der Höhe von seinem Schwesterschiff im Hintergrund......

Diese Brecher verursachen heftig Schwell. Das Meer ist total aufgewühlt, weiss vom Sand darin

na, der hat Mut. So eine Welle von der Seite...besser nich.  Im Hintergrund ganz schwach der Vulkan von Montserat