Mittwoch, 7. Dezember 2011

Also weiter geht`s

Im Zuge der Realisierung des Traums habe ich den DSL und Telefonanschluß gekündigt bei Vodafone. Schnell war er ja nie, die fehlenden Monate hätte ich mit Mobilfunk-DSL überbrückt, warum dann ein Jahr weiterzahlen. Und siehe da, ein sehr freundlicher Anruf, man könne uns nun 6000er DSL anbieten, internationale Flat dazu, und das für monatl. 10 Euro weniger, also 25 Euro. Da habe ich doch JA gesagt, zumal als Vertragslaufzeit genau 7 Monate vereinbar waren...  Seit heute läuft das Internet wie geschmiert .....   Da kann ich endlich nach den richtigen Batterien weitersuchen. Die Frage beschäftigt mich nämlich noch. Nachdem ich mich gerade für Aufstockung der vorhandenen guten bewährten Bleisäure (wartungsfrei) enschieden hatte, ruft der Großhändler gestern an und kann nicht mehr liefern. Tja, dann soll es wohl doch auf AGM hinauslaufen, bevor ich auf dem normalen Markt für eine 140 Ah Bosch so viel bezahlen soll, wie für eine gute Longex AGM 160 Ah zum Händler EK.  Die AGMs haben zumindest ein optimales Gewicht/Leistungsverhältnis, wenngleich sie immer noch ziemlich teuer sind und ich dem "modernen Kram" noch nicht so ganz traue, zumal sie auch erst aus China geliefert werden müssen. Aber da kommen weltweit fast alle AGMs . Zur Zeit sind Batterien richtig knapp in unserer Republik. Rüsten alle auf Solar und Batterien um?

Sterling Pro Alt C A2B Lader 130 A. Zum Vergrößern Geduld!
Den gerade gekauften Laderegler Sterling ProDigital PDAR habe ich umgetauscht in ein Sterling 130 Ampere A2B Ladegerät, weil es gleichzeitig unterschiedliche Batterien (Starter und Versorger) laden kann und dabei die Starterbatterien vorrangig lädt, bevor die Versorgerbank (möglicherweise zukünftig AGM Batterien mit anderen Ladekurven) geladen wird. Ferner kann ich beide Lichtmaschinen über diesen Regler laufen lassen und nicht nur eine. Es sollen nämlich beide LIMAS optimal Ladestrom produzieren und Backbord-bzw. Steuerbordmaschine auf längeren Fahrten abwechselnd benutzt werden, wenn sie nicht bei Manövern gleichzeitig in Betrieb sein müssen. Das spart Diesel.


So sieht das Netz mit 30 x 30 mm Masche für Lagoon aus

Dann habe ich endlich die Trampolin-Netz Entscheidung getroffen: KEIN Mesh-Netz, weil mir die Vorteile zu viele Nachteile einbringen. Diverse Charter-Firmen kaufen aus Versicherungsgründen nur Lagoon Originalnetze, weil sie nicht riskieren wollen, beim Unterschneiden einer Bugwelle möglicherweise Mitschuld zu bekommen, weil das Wasser nicht schnell genug durch das Trampolin-Netz heraus läuft. Es kann ganz schön Welle auch von unten gegen das Netz drücken, wie man hier sehen kann





Auch das Fremd-Video auf unserem Blog hier zeigt, dass der Katamaran beim Eintauchen vorne möglichst nicht noch zusätzlich das Problem gebrauchen könnte, wenn er nicht wieder auftaucht, weil das Netz wie ein Brett wäre, wenn die Welle dagegen drückt.

Ich hatte selber z.B. hier auf dem Video z.T. ziemliche Wellen, wo ich froh war, dass die vom Netz nicht aufgehalten wurden. Anyway, wir haben uns wohl gefühlt auf den 30mm Maschen, gut belüftet von unten bei Hitze und mit freier Sicht auf die Kette beim Anker freifahren/aufholen. Ich hatte nie das Gefühl, es sei zu wenig griffig oder gar rutschig beim Parasailor Segel bergen wie Michael vom Linocat berichtet. Und auf Firma gab mir der franz. Lagoon Lieferant wegen Direktbestellung 25 % auf den Preis. Hab ganz mutig auf Französisch verhandelt. Das haben die Franzosen gern. Englisch ging gar nicht...  So wie oben links wird es nun für unsere 380 gefertigt und sicher länger halten, als die deutsche preiswerte Version (aus der ToDo-Liste), die nach 2 Saisons nun schon wieder hinüber ist.