Donnerstag, 19. Juli 2012

Kornaten - Insel ZUT

Gestern waren wir faul. Und haben wieder einmal Wind abgewettert. Von wegen, in Kroatien gäbe es im Sommer selten starken Wind. Da wir schon ziemlich gut voran gekommen sind, umd Matthias, Vanni und Mareike am Samstag abzuholen, haben wir mal einen Brotback (lecker!!)-Bade-Schnorchel-Bastel-Waschtag gemacht.

Das Backen war nicht so einfach, weil Gas in dem kleinen Bordofen schnell zu heiss ist und wir erst mal aus der Kofferwage eine Küchenwage basteln mussten.










 Monikas Wonderwash wurde mehrfach durchgedreht, und was bei heraus kam roch sehr gut und war bis auf Kaffeeflecken, weisse Hemdkragen etc. auch recht sauber. Allerdings nur mit Heisswasser (im Thermomix gekocht) war der Erfolg so gut.



Heute morgen ging es dann erst mal zum Tanken nach Sali, eine der weningen Tankstellen hier in der Umgebung, in den Kornaten kommt dann gar nichts mehr. Dementsprechend war das Gerangel davor, und wie immer im Leben gibt es Unverschämte (leider hier wirklich ohne Vorurteil aber fast immer Italiener), die sich einfach gnadenlos vordrängeln und damit auch noch Erfolg haben, obwohl alle schimpfen. Wir hatten übrigens ein echtes Probelm, der Tankdeckel ging nicht mehr auf, trotz schmieren, Gummihammer auf den Tankschlüssel etc. Ich war am Fluchen, wie man denn so ein Deckelchen sooo fest knallen kann. Irgendwann mit roher Gewalt und Aufhebeln mit Schraubenzieher ging es dann. Das Problem wie immer: Alu-Gewinde in Edelstahl. (Oder umgekehrt).
Anschließend hatten wir eine wunderschöne Rauschefahrt durch die Kornaten mit grandiosen Ausblicken und anspruchsvoller Navigation und Kreuzerei zwischen den vielen Inselchen. Monika wollte gar nicht mehr aufhören, und nun sind wir ziemlich weit in den Süden gelangt. Sie segelt so viel lieber, als irgendwo zu Ankern. Das Schiff will schwimmen, nicht wie ein Hund an der Leine gehalten werden....  In der Tat ist es am Schönsten unter Fahrt und Segel. Wir sind beide keine Hafen-Typen - das passt ja gut...