Mittwoch, 15. Februar 2012

UMTS Antennen an Bord für UMTS-Sticks oder mobile Router mit Antennenanschluss

Nicht immer hat man das Glück, Wifi zu empfangen, sondern muss evtl. auf den Internetzugang per Mobilfunk (UMTS oder EDGE) zurück greifen. Da die Sendemasten der Mobilfunkanbieter fern ab von Ballungsgebieten nicht immer dicht beieinander stehen, kann eine richtbare UMTS-Antenne noch für Empfang sorgen, wo das Handy mit der eingebauten Antenne keine Daten mehr laden kann. Ärgerlich, wenn der Download der Wetterdaten womöglich mit Roaming Gebühren schon teuer genug, dann auch noch abbricht.
Eine solche Antenne spritzwassergeschützt mit dem passenden Stecker je nach Mobilfunk-Stick (hier auf dem Bild mit TS9 Stecker an der UMTS-BQsmart-Antenne 12dBi Verstärkung für ZTE , Huawei CRC-9 K4605 E352 E398 E372 MF668)  kostet 25-35 Euro. Es gibt leider viele zweifelhafte Angebote, insbesondere aus China, bei ebay.


UMTS-Antennen sollten das Frequenzband, angefangen von GSM1800 bis hinauf zu 2200MHz, abgedecken können (e-Plus, O2, aber auch D1 und D2 nutzen inzwischen neben dem GSM900- das GSM1800-Band), sind somit auch für GPRS und HSDPS etc. geeignet.
Auf dem Schiff kommen hier nur gute breitbandige Antennen mit kompakten Abmessungen bei guten Gewinnen in Frage, so genannte QUAD - Antennen mit z.B 6dB Antennengewinn (= doppelte Reichweite bei freier Sicht) Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein. Da die UMTS-Sticks oder Modems meist winzige Anschlüsse TS9 haben, verwendet man die dünnen RG174-Kabel (ca. 2dB/m) oder besser moderne Kabel mit Schaumstoffdielektrikum mit 2,8mm Kabeldurchmesser (0,9dB/m, Verlust).  Da UMTS Sticks schon einen einfachen 2dBi Dipol eingebaut haben, macht es keinen Sinn, eine externe Antenne anzuschließen, die bei einem Meter Kabellänge und 3 dBi Gewinn nämlich überhaupt keinen Vorteil bringt.

preiswerte Empfehlung: 12 dBi UMTS-BQsmart Antennen im wetterfesten Gehäuse mit leichter Richtwirkung und kurzem Kabel. Im Idealfall am mobilen WIFI UMTS Router und von dort aus kabellos weiter zum Laptop, Tablet oder Smartphone. Solche mobilden Router kosten 80-120 Euro. Ich bin vom ZTE MF60 sehr begeistert, auch die Kommunikation mit Macintosh OSX funktioniert sehr gut. 

Evers Water Wonder und Wassertank Desinfektion mit everDiox

gerade hatte ich die Wonder Wash Waschmaschine beschrieben, da fällt mir noch ein Wonder Fass ein, dieser mobile Watermaker. Wir haben zwar an Bord (demnächst) einen großen ECHOTEC watermaker eingebaut und für Stromausfall oder für die Rettungsinsel den neu fast 1000 Euro teuren Katadyn Survivor 06 Handwasserfilter, aber dieses Wasserfass von Evers muss ich noch wegen des Kompromisses aus Preis (500-600 Euro) und beachtlicher Leistung sogar ohne Strom zeigen:
www.evers.de

Evers Water Wonder® mobil ist ein Wasserfiltersystem mit Aktivkohleblock und Kapillarmembran. Water Wonder® mobil fasst bis zu 30 l und funktioniert durch Überdruck der mit der Handpumpe ohne Strom erzeugt wird. Das selbstschließende Zapfventil ermöglicht ein problemloses abgeben des gereingten Trinkwassers. Der Durchfluss beträgt ca. 3-4 l/min je nach Druck. Es ist kein weiterer Einsatz von Chemie erforderlich. Die integrierte Entlüftung und das innovative Verwirbelungssytem sorgen für eine komfortable Handhabung und lange Gebrauchszeiten. Die Filterpatrone ist ideal bei niedrigem Leistungsdruck und ermöglicht bakterielle Belastungen stark einzugrenzen. Die Filterpatrone muss nach 12 Monaten bzw. 3000 - 5000 l gefiltertem Wasser gewechselt werden. Maße: 40 x 40 x 36 cm, Gewicht ca. 8 kg


Vom gleichen Hersteller kommt ein neuartiges biologisch abbaubares Desinfektionsmittel zur Desinfektion von Trinkwasseranlagen an Bord. Im Gegensatz zu Micropur macht everDiox das Wasser nicht länger haltbar, sondern desinfiziert Tanks und deren Rohr - Zuleitungen. Preis auf der Messe war für 2 Liter 69 Euro, reicht für knapp 400 Ltr - Tank