Sonntag, 22. September 2013

Herbstbeginn - heute sind Tag und Nacht gleich lang - weltweit

Während ihr heute in Deutschland falsch, gar nicht, oder vielleicht das Richtige wählt, steht zumindest eins in den Sternen: der kalendarische bzw. astronomische Herbstanfang exakt um 22:44 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit. Danach werden auf der Nordhalbkugel die Tage kürzer als die Nächte, auf der Südhalbkugel beginnt dagegen der Frühling.
Ich genieße in Kanada den Herbstbeginn, das rot werdende Laub des Indian Summers. Es ist erstaunlich warm, und so werde ich noch mal Kajak fahren.
An diesen sogenannten Äquinoktien, den Tag- und Nachtgleichen, also dem Frühlings- und Herbstbeginn ist es weltweit näherungsweise 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel. Zudem geht die Sonne dann um 6:00 Uhr wahrer Ortszeit genau im Osten auf und um 18:00 Uhr genau im Westen unter.