Dienstag, 31. Juli 2012

Trogir - Kulturschock - Solta Naturbucht




Gestern musste mal Kultur sein - meinte jedenfalls die ganze Crew ausser dem Skipper. Aber ich sah auch ein, dass nach über 3 Wochen die Vorräte aufgebraucht waren und neugierig auf die Welt Unesco Stadt Trogir war ich auch. Was dann jedoch in der Marina als Hitzewelle auf uns einschlug, wieder 38 Grad und keine Möglichkeit, mal eben ins Wasser zu springen - das war sozusagen der Hammer. Wir machten uns sofort auf in die Stadt - und das war ein Fehler. Mittags mit dem Fahrrad los - nie wieder. Erst mal macht einen die Autoverkehr - Hektik am Festland ganz verrückt - und zur Siesta-Zeit geht in der Stadt auch gar nichts. Ich weiss nicht, wie viele Cappucini, Espressi, Eiskaffee wir getrunken haben - der Kreislauf war im Keller. Erst die liebe Einladung von Mattes und Vani in ein ganz uriges Lokal in einem historischen Innenhof hat uns wieder aufgemöbelt. Ich habe nicht viel von der Historie 900 n. Chr. und meistens dem 13.-15. Jhd. mitbekommen, habe mich einfach in einen kleinen Park am Meer gelegt und geschlafen, Kräfte gesammelt für den nötigen Einkauf. Den haben wir dann mit Rädchen, Trolli etc. gemacht. Yachtie-Leben ist nicht nur Urlaub und Easy-Going. Jaja, ich brauche jetzt kein Mitleid, Ihr könnt euch die lähmende Hitze sowieso nicht vorstellen.
www.sy-hemisphere.com/
Das ist der größte Katamaran der Welt 145 Fuss, 44 Meter, 250000 Dollar pro Woche Chartergebühr (wenn ihrs nicht glaubt, siehe hier...)
Wie die den so glänzend bekommen... ?  Ich spiegle mich im Rumpf des Mega-Kats "Hemisphere" beim Fotografieren
Anyway, so komfortabel wie auf dem größten Katamaran, den ich je gesehen habe, mit 10 Pers. Crew/Personal für die 12 Chartergäste - geht es bei uns sowieso nicht zu. Wir lagen auch nicht direkt im Stadthafen, sondern mussten unsere Einkaufstaschen ziemlich weit tragen. Aber die Cruising Speed 11 Kn. war ja fast mit uns vergleichbar. Er hat uns auch noch mal überholt, aber das hat ziemlich lange gedauert ;-)

Heute ist wieder Natur Pur angesagt - Wind, kleine Bucht mit Landleinen für uns alleine. Da bin ich wieder glücklich! Und hier passt Hemisphere nicht hinein, die Bucht passt gerade für uns. (Könnt ihr oben bei "Position" sehen. Für die Position von Trogir habe ich übrigens schlicht vergessen, den Tracker einzuschalten, so "fertig" waren wir alle). Und ne Kapitäns-Mütze muss ich auf LIZA auch nicht den ganzen Tag tragen wie der Skipper von Hemisphere, der einsam oben auf seiner flybridge stand und die Crew mit Funkgeräten anwies. Ich hab meine Lieben direkt um mich...  Also der glücklichste Mensch, wenn ich nicht in berühmte Städte zur brüllenden Mittagshitze "muss".