Donnerstag, 12. April 2012

Seeventile Rotguss oder Marelon?

Das sieht nicht so gut aus...
Da das Schiff nun eine Weile an Land liegt, habe ich beschlossen, alle Seeventile vorsichtshalber auszutauschen. Einige sahen doch stark korrodiert aus. Vielleicht würde neu eindichten auch schon helfen, aber da die Sicherheit entscheident davon abhängt, ob das Boot schwimmt, also dicht ist und nicht voll Wasser läuft, ist die Entscheidung eigentlich klar. 
Aber welche Ventile sind zu empfehlen?   
Rotguss
Rotguss - hoher Kupferantei - geht aus Korrosionsschutzgründen bei Stahl- und Alubooten nicht, sind aber für GFK empfohlen und seewasserbeständig. Oder nimmt man V4A Ventile. Die Werkstoffnummer 1.4571 stellt einen Chrom-Nickel-Titan legierten Edelstahl dar, der sehr salzwasser- und säurebeständig ist. Preislich sind diese Ventile auch nicht teurer als Gute aus Marelon. Hierzu liest man allerdings, dass Kunststoff im UW-Bereich nicht zu empfehlen ist, da nach ein paar Jahren die Weichmacher heraus diffundiert sind schnell spröde werden. Andere schwören auf Marelon. 
Was habt ihr für Erfahrungen?

Eindichten der Gewinde mit Loctite....  ?




1 Kommentar :

  1. Hallo Robert,
    nun will ich auch mal einen Komentar schicken, damit du nicht wieder das Gefühl hast "in den Wind geschrieben" zu haben. Wir sprachen darüber.
    Ich würde dich bitten, unbedingt Kugelhähne aus Rotguss zu verwenden, wobei einige deiner Kugelhähne ja schon ausgetauscht sind und sicher nicht noch mal erneuert werden müssen.
    Allerdings kostet so ein Ding nur einige Euro und wenn mann es schon in der Hand hat, dann kann man es auch gleich neu einbauen.Hauptsache jedoch ist, dass die Gewinde sauber verpackt werden, denn genau das ist ja in der Vergangenheit nicht geschehen. Es lecken bei dir ja "lediglich" die nicht ausreichend eingedichteten Gewindeverbindungen, alles andere ist ja ok.
    Wir sehen uns im Mai, dann warten diverse 115V-Geräte auf dich für Kanada. LG Peter

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