Sonntag, 30. September 2012

Mallorca - Porto Cristo

Der Wind aus der richtigen Richtung kam um 17 Uhr - dann allerdings mit 3m hohen Wellen und 35 Knoten und sehr sehr viel Regen. Thomas hat die Chance genutzt und das Deck geschrubbt mit dem Süsswasser von oben. Und dann ging die Post ab. Kaum Segel oben musste schon das erste und zweite Reff rein. Wir wollten segeln und sind trotz Reffs mit 10-12 Knoten nach Mallorca gerauscht. Kurz vor Sonnenuntergang kamen wir in Landnähe und um 21 Uhr waren wir in dem vielleicht schönsten Naturhafen (zumindest der Ostküste) Mallorcas, Porto Cristo. Wir haben uns einen Hafen gegönnt, damit morgen der Crew-Wechsel einfacher ist und weil wir froh sind, dass wir den Tramontana (so heisst der gefürchtete NW-Wind in der Düse zwischen Mallorca und Menorca) gut überstanden haben. Zur Belohnung (man muss sich auch mal verwöhnen, wenn etwas gut gelungen ist) waren wir in einem Fischlokal am Stadthafen und haben erstaunlich gut und preiswert gegessen, ein wenig auch schon wieder zum Abschied, denn Thomas ist gedanklich schon wieder in St. Moritz bei seinem Hotel. Jetzt sind wir gerade richtig gut eingespielt, und nun ist die Zeit mit ihm schon wieder um. Morgen werden Raphael und Freya zu uns an Bord kommen, und ich freue mich besonders, dass Bojan, ein erfahrener Berufs-Skipper (www.bomarine.nl) vom 4.-8. Okt. von Mallorca via Ibiza bis nach Malaga mitsegelt, wo er einen Kunden-Termin hat. Wir haben uns beim Ausprobieren des Parasailor-Segels kennen gelernt (für die er der holländische Händler ist) und spontan gut verstanden. Evtl. in Malaga kann dann Enrico am 10. zusteigen. Also, das Schicksal meint es gut und alles passt zusammen. Ich bin darüber sehr glücklich, wie ihr euch denken könnt. Mittlerweile traue ich mir zwar auch Einhandsegeln zu, aber es ist sehr stressig und unnötig riskant.
Mallorca in Sicht bei Sonnenuntergang

Die Wellen knallten gegen den Rumpf und wir wurden nicht nur einmal klatschnass


Es ist immer spannend, bei Dunkelheit in einen unbekannten Hafen einzulaufen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen