Sonntag, 30. September 2012

Was ist los mit dem Wetter?


Na, wir werden wohl heute nur die Nordostspitze von Mallorca evtl. (Cala Rajada) erreichen. Auf der Karte unten ist der rote Kringel in der Mitte die Position von  LIZA um 14 Uhr. Man sieht, wie wir kreuzen mussten (gegen den Wind), später mit Maschine zur Unterstützung mitlaufen lassen, um noch höher am Wind gegenan zu kommen.

oben rechts Menorca, links Mallorca, dazwischen sind wir.


Bonito
Ich weiss, es nervt langsam, dass ich mich immer übbeer das Mittelmeerwetter beklage. Mich nervt es selber auch. Wir sind losgefahren, weil 2-3 Bft von NO, also von HINTEN vorhergesagt  dank meiner Antenne für GSM Empfang, die ich Richtung Mallorca ausgerichtet habe), sind einfach verkehrt. Zygrib (NOAA-Daten GFS Modell) komplett daneben, 180 Grad verkehrt, einen halben Tag lang. Bonito ebenfalls komplett verkehrt (generell habe ich seit Verlassen der Adria beobachtet, dass man bei deren Daten fast immer 50% mehr Wind dazu kalkulieren muss. Wetterwelt (ganz unten) zeigt als Einziger richtig an. Nein, ich bin kein Vertreter von deren Wetterdaten, nur die Kurzwellensoftware MeteoCom zum Empfang von Wetterfaxen macht mir nach wie vor Vergnügen und die vermittle ich auch gern. Ausserdem lag Wetterwelt auch oft genug daneben, wenn Bonito etwas näher an der Wirklichkeit lag. Jedenfalls werden offensichtlich verschiedene Daten als Voraussetzung genommen. Nur wer ist wann richtig? Ich habe ja immerhin den Luxus, die beiden großen kostenpflichtigen Anbieter vergleichen zu können.


Wetterwelt zeigt als Einziger heute die richtige Windrichtung jetzt mit der ger: ade geladenen neuen Datei. Heute morgen war auch vekehrt. Deren Wetterfrösche scheinen am Sonntag jedenfalls zu arbeiten...

Update 14.30 Uhr   Die Gewitter scheinen durch zu sein, es kommt die Sonne raus. Und ich werde mich jetzt nackt ins Netz vorne legen. Thomas schläft, es ist ein Segen, er kann jederzeit sich hinlegen und schlafen. Bei mir dauert das ewig, aber wenn ich sehr müde bin kann ich auch das Nötigste am Tag nachholen. Also, aufwärmen, Sonne. Das wollte ich ja immer und bin froh, dass sie gerade da ist. Denn jetzt freut man sich mittlerweile über die Wärme. Morgens ist es 20 Grad i.d.Regel, und da zieht man schon Pullover an. Ja, wirklich. Ich habe immer über die Südländer gelacht, wenn die im April mit Wintermänteln rumliefen und wiir in einem Frühjahrs-Urlaub natürlich in der Badehose am Strand lagen. Nun friere ich selbst bei unter 20 Grad. Es ist erstaunlich, wie der Körper sich anpasst. Zuhause bräuchte ich wohl auch schon Kamin....
Ihr seht, ich habe Langeweile... Nein, bin froh, dass der Nabel zur Welt, das Internet, wieder geht in Spanien...   Ich hab jedenfalls das Gefühl, ich rede nicht nur mit mir allein. Wir wechseln uns zu Zweit an Bord oft so ab, dass wir gar nicht viel reden. Jeder schläft vor oder nach für die letzte oder die nächste Nacht. Wir wissen ja auch heute nicht , ob der Wind noch dreht oder wir auf dem Meer bleiben.
Also schreibt mir, ich freue mich über jede email, wirklich! Und sonst lese ich in Monikas und meinem z.Zt vlt wichtigsten Buch von Eckahrt Tolle "JETZT": Die Kraft der Gegenwart.

1 Kommentar :

  1. Ohje, das klingt als würdest du nie wieder mit uns ans Mittelmeer fahren wollen :-D Und stell dich auf die "kälte" schonmal ein, hier in Kanada bricht auch langsam der Winter ein und das mit teilweise 8 Grad ;-) Ich drücke euch die Daumen für die Weiterfahrt und hoffe, dass ihr die nächsten Wochen mal einen schönen Segelwind habt!

    AntwortenLöschen