Dienstag, 30. November 2010

Noch ein Paar mit Träumen

Zitat von der website ueber-die-meere.de
"Zuerst nur lose und mit viel Träumereien, doch irgendwann sagten wir, entweder wir hören auf davon zu träumen oder wir tun es einfach. Seit diesem Moment arbeiten wir kontinuierlich darauf hin. .....
 Nach gründlichem Refit bis Sommer 2011 und anschließendem Verlegen der Hallberg Rassy 35 nach Hooksiel, werden wir unsere Kassiopeia quer durch die Nordsee segeln und kennenlernen. Spätestens im Juli 2012 wollen wir aufbrechen zu den Kanaren. Von da aus starten wir, vermutlich zeitgleich mit der ARC, über den Atlantik"

Bloggen macht Spaß

Ein schönes Erlebnis hat mich dazu bewogen, nun regelmäßiger zu schreiben. Es ist tatsächlich möglich, durch dieses Medium Gleichgesinnte zu finden, die nicht nur das gleiche Schiff haben, sondern ähnliche Voraussetzungen, Ideen, Aufgaben, Vorbereitung und nicht zuletzt sogar den gleichen Traum verwirklichen, nämlich 2012 auf Langfahrt zu gehen. Dazu kann man im Blog von Ludger nachlesen: www.sygreenduck.blogspot.com
So wie es um unsere Pläne herum auch Begeisterte gibt, die "mitkommen" wollen, gibt es auch auch im Umkreis von Ludger eine kleine Kat-Gemeinde, eine Lagoon 410 Magic Cloud und eine Balticat 42. Hoffentlich lernen wir alle noch kennen, nicht virtuell, sondern live. Mit uns zusammen plant Jan von www.barrakuda-kat.de/ eifrig mit. Er hat einen interessanten 45 Fuss Klassiker (Apacheee) und einiges handwerkliches Geschick.

Es gibt also mehrere Gründe, warum wir uns entschlossen haben „ONLINE“ zu gehen. Einer ist sicherlich, dass wir Spaß am Segeln (insbesondere mit Katamaranen) und am Schreiben haben.

Es gibt unterschiedliche Beweggründe mit dem Segelboot auf eine Reise zu gehen. Wir wollen allen, die  noch unentschlossen sind, Mut machen - auch uns selbst.

Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.

Nicht immer wird alles so verlaufen, wie man es sich erträumt oder auch geplant hat. Segeln heißt eben in erster Linie sich frei machen von Plänen, wenn diese dem Wetter, der Richtung oder sonstigen Gegebenheiten nicht angepasst sind. Es verlangt ein großes Maß an Planung und Vorbereitung aber auch an Flexibilität nicht an Unsinnigem festzuhalten. Alles fließt eben und so lassen wir uns treiben von der Lust zu segeln, zu reisen, fremde Länder und auch uns selbst kennen zu lernen. Go with the flow...

Ein weiterer Aspekt dieser Seite ist, dass keiner von uns das Rad neu erfinden muss. Wir sind dankbar für Anregungen und Hinweise von anderen Seglern und freuen uns ihren Erfahrungsschatz mitzunutzen. So z.B. den Blog von Michael: http://linocat.blogspot.com, der sich mit seiner Lagoon 380 den Traum der Atlantik-Überquerung (mit seiner kleinen Tochter an Bord) bereits erfüllt hat.

Unsere Überlegungen werden hier nach und nach einfließen, quasi als Brainstorming für die Planung und Vorbereitung.