Donnerstag, 15. September 2011

FLIR MS 324 Maritime Handheld Thermal Night Vision Camera

Kurz vor unserer Abreise aus Kanada ist endlich das 14 Tage lang ersehnte FEDEX-Paket aus USA mit der Thermobild Night Vision Kamera von FLIR hier angekommen. Es gab Probleme beim Zoll, weil diese Hightech-Geräte auch militärisch und zur Aufklärung eingesetzt werden. Ferner brauchte ich die CE-Konformitätserklärung, die für dieses brandneue Modell noch erstellt werden musste (handschriftlich vom Managing Director Paul Wils unterschrieben...). Ich hatte die Vorgänger-Version HS 224 bestellt, aber weil nicht mehr lieferbar in USA die gerade herausgebrachte, handlichere und höher auflösende (320 × 240) MS-324 zum gleichen Preis bekommen.
Dieses Ding ist wirklich unglaublich, habe heute nacht auf dem Meer einen kleinen treibenden Holzstumpf aus ca. 500 m Entfernung entdeckt und dank der 2x Zoomfunktion dieses Modells noch Details erkennen können. Das gegenüberliegende Ufer zeigt noch genaue Struktur einzelner Tannen aus fast 2 km Entfernung. Und im Haus habe ich natürlich auch gleich ausprobiert, wo Wärmebrücken sind. Man kann hinter den Zimmer-Wänden die tragenden Holzständer sehen. Würde hier gern mal Bilder anhngen, aber den Schuh für den PAL- bzw. NTSC Videoausgang gibt es noch nicht. Aber darauf kann ich zugunsten der Handlichkeit (Handgröße!) und erheblichen Bildverbesserung gern warten.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Technik, die Radar auf ideale Weise ergänzt, immer mehr Einzug erhält. Da Flir meines Wissens Raymarine gekauft hat, ist zu erwarten, dass Raymarin zukünftig im Bootsbereich für die Verbreitung sorgt.
techn. Details:
Detect Man-Sized Target (1.8 m × 0.5 m): ~2,940 ft (895 m)
Detect Small Vessel (4.0 m × 1.5 m): ~4,200 ft (~1.23 km)
Color VGA LCD Display, 5-7 Std. Dauerbetrieb mit eingebautem Li-Ionen Akku (über USB aufladbar)
Kamera nach 5 Sek. Aufwärmphase einsetzbar
nützliches LED Licht vorne, um sich im Dunkeln auf dem Boot zurecht zu finden.