Dienstag, 23. Juli 2013

Bras d`Or Erkundung

Das Wochenende hatten wir wieder einen schönen Segel-Törn. Wir sind mit Mareike und Mike nach Baddack gesegelt, um mal den ganzen Bras d`Or Lake von Süd nach Nord zu durchkreuzen, die große Brücke (Barra Strait Bridge) etwa auf der Hälfte zu durchfahren, aber vor allem das Event auf dem See, die Race the Cape Regatta Etappe mitzuerleben. Es waren knapp 50 Schiffe und von absoluter Flaute bis 30 Knoten alles an einem Tag an Wetter zu bezwingen. 
Auf dem Weg haben wir bei Bob und Kathryn Grove in einer winzigen Bucht vor ihrem Haus bzw. neben ihrem Schiff "Easy Go" übernachtet. Es war ein schöner gemeinsamer Grill-Abend, zu dem dann noch Jim und Beatrix dazu kamen, ebenfalls Segler mit Schiff in Dundee. Wir hatten bisher nur ein paar mal Emails hin und her geschickt. Bob hatte mir ein paar Tipps gegeben, weil er seit 20 Jahren zwischen Karibik und Nova Scotia hin und her segelt, bis letztes Jahr übrigens noch ohne Strom und Motor an Bord ihres selbst gebauten Schiffes. Es war so spannend, was die beiden erzählten. Auch Mareikes Freund Mike aus Beverly Hills, einer völlig anderen Welt, war fasziniert von dem ungewöhnlichen Leben der beiden. Wir konnten gemeinsam von der Karibik schwärmen. Unser gemeinsamer Favorit ist nämlich Dominika, wohin die beiden viele Jahre  gesegelt sind und die Winter dort verbracht haben. Auf dem Rückweg sind wir noch in ein paar hübsche Buchten gefahren, Ankergründe ausprobiert. Die Kontraste zwischen Luxusvillen und Indianer-Reservaten sind schon sehr groß. Wir hatten bisher Nova Scotia mehr von Land aus erkundet. Vom Wasser aus zeigt sich, dass die Insel auch von einigen sehr wohlhabenden Scotians bewohnt wird. Die schönsten Villen stehen eben direkt am Ufer, von den Straßen aus nicht sichtbar. 
Wir ankern direkt neben dem Schiff von Bob und Kathryn Groves im River Bourgoise Inlet
River Bourgoise Ansteuerung mit der schönen großen Kirche

und einigen Untiefen davor

Photo: Mareike   Kormoran auf Betonnung
Annäherung an die Barra Strait Bridge, die Kirche von Iona
die Barra Strait Bridge ist schon eine Nummer größer, öffnet Bahn und Auto für den Schiffsverkehr

Mareike mit Mike

Race the Cape, DAS Regatta Event auf dem Bras d`Or, hier beim Einlaufen in Baddack

unser Ankerplatz bei Eskasoni

Gegenüber von Ben Eoin Marina
Mareike hat ihren Spaß bei ordentlich Welle vorne auf dem Bug


Ein interessantes Haus im lighthouse style
Ankerplatz bei Evans Island

Indianer-Reservat  Chapel Island....

....von den Mi’kmaq First Nations as Mniku genannt 
oder Leben im Original-Tipi Zelt scheint da fast romantischer. Bei Eskasoni (ein weiteres Reservat) häufig zu sehen
die Makrelen werden jetzt größer