Dienstag, 4. Januar 2011

Rescue Laser Flare® Magnum

Ein erstaunliches, empfehlenswertes Teil: 
Der Rescue Laser Flare®  Magnum ist ein auch in Europa zugelassener Laserstrahler, der leicht zu handhaben ist und effektiv eingesetzt werden kann, um in Notsituationen auf sich aufmerksam zu machen. Er ist wasserfest und und hat ein solides Gehäuse. Inzwischen wird er zunehmend auch von Rettungsdiensten eingesetzt, wie z.B. von der DLRG. Es gibt mehrere Tests, z.B. Yachting oder von der USA Navy O-Ton: "This Signal Laser is perhaps one of the best night signals invented".
Im Gegensatz zu Seenotsignalmitteln wie Raketen oder Handfackeln ist der Rescue Laser Flare® Magnum nicht entflammbar, muß nicht alle 3 Jahre ersetzt werden, ist schonend für die Umwelt und kann  mit zwei ersetzbaren AA Batterien (inklusive) durchgehend 72Std. betrieben werden.
Der Hauptvorteil ist jedoch, dass er so handlich und klein ist, dass man ihn sozusagen in der Badehose  ins Dingi oder auch in die Rettungsinsel im Notkoffer mitnehmen kann. Im Gegensatz zu dort schwer aktivierbaren Seenotsignalmitteln ist er nicht nach wenigen Minuten abgebrannt, sondern man kann durch Blinken (was aus der Entfernung wie eine rote Rakete flackert) u.U. mehrere Tage lang auf sich aufmerksam machen. Der Rescue-Laserstrahl ist nicht punktförmig, sondern strichförmig. Daher ist es leicht, Schiffe am Horizont zu "treffen", zumal deren Metallteile ggf. den Strahl zurück reflektieren.
Im Gegensatz zu Leuchtkugeln, die bei Wind hunderte Meter abtreiben können, zeigt der Rescue Laser immer die wahre Position am MOB oder Schiff an.

Produktdetails:
Sichtbare Reichweite bei Nacht: bis zu 32 km
Sichtbare Reichweite bei Tag: 1.6 bis 4.8 km
Wasserfest: bis zu 24 m Tiefe
Betriebszeit pro Batterie: 72 Stunden
Batterie: 2 AA Batterien
Haltbarkeit des Lasers: 10.000 Std.
Ich habe meinen in Holland bei Bomarine gekauft (89€). Wenn Ihr Interesse habt, sehe ich Bojan auf der Boot in Düsseldorf, er könnte dahin (portofrei) welche mitbringen.