Sonntag, 19. Juni 2011

Handnähmaschine für Segler

Wir haben zwar einen fetten Generator auf der Lagoon Aqua, aber das manchmal eintönige Leben an Bord fördert die Kreativität der Crew, ohne viel Aufwand die alltäglichen Dinge zu bewerkstelligen. Weil Technik halt immer wieder versagt (ja, daran muss man sich gewöhnen, dass es immer irgendwo piept, irgend ein Alarm geht, weil die Spannung abfällt, die Bilgepumpe läuft usw usw.) gibt es zumindest bei mir eine eindeutige Tendenz, das Leben möglichst zu vereinfachen (simplify your live). Wieviel Luxus und Komfort braucht der Mensch, insbesondere an Bord. Jeder hat seine eigenen Ansprüche. Ich habe bisher zum ersten mal elektrische Winschen genossen, mit denen das Einhandsegeln noch einfacher geht (wenn nicht immer wieder die Sicherung rausfliegt, gerade wenn man sich drauf verlassen muss). Elektrische Toiletten mit Süsswasser gespült brauche ich nicht, Klimaanlage oder Warmwasser in 3 Innenduschen auch nicht, aber 220 Volt aus den Steckdosen ist praktisch, verleitet aber auch zum Verschwenden von Energie-Resourcen. Die Kaffeemaschine daran zu betreiben geht nicht lange gut, und es ist doch auch schön, den Kaffee mit dem Wasserkessel aufzugießen. Also, back to the roots ist das Leben auf einem Katamaran natürlich lange nicht, aber wo hat der Luxus seine Grenzen, bzw. welchen Preis hat Komfort , und will man ihn zahlen, den Generator laufen lassen müssen (ich kann dabei nicht schlafen). So kam die Idee, kleine praktische Helfer ohne Stromverbrauch vorzustellen. Das soll nicht nur ein Witz bleiben, wie das folgende Video, aber anregen, auch gerne von euch Tipps und Tricks vorzustellen, wie wir effizient und preiswert das Leben an Bord vereinfachen können.