Montag, 29. August 2011

Hurricane IRENE auf Cape Breton Nova Scotia, Ost-Kanada gut überstanden



Hurricane Irene hat uns doch noch ganz schön erwischt. Es ist nichts passiert, aber ich habe einen Hurricane noch nie so hautnah miterlebt und muss sagen, ich bin froh, dass wir nicht auf dem Schiff unterwegs waren. Die Qualität des Films ist wegen des langsamen Internets hier sehr reduziert, aber gibt vielleicht trotzdem einen kleinen Eindruck, wie es gepfiffen hat an unserem Haus am Meer. Ich bin froh, dass es sehr robust gebaut ist und zudem mit der Nase den Wind gut teilt, wie ein Schiffsrumpf mit der Spitze voraus... Das war unsere Idee beim Hausbau, und jetzt hat sie sich bewährt.   
Wir sind dann noch mal in die nahegelegene Marina gefahren um zu sehen, wie die Schiffe dort im Hafen mit über 100 km/h Windgeschwindigkeit zurecht kommen. Die Marina St. Peters ist hervorragend geschützt, es gab überhaupt keine Wellen und es war fast ruhig im Hafen. Wenn wir also mal dort einen Liegeplatz avisieren, können wir zumindest sagen, dass er Hurricane-sicher ist. Ansonsten waren wieder überwältigt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, mit der man empfangen wird, auch ohne Schiff aus der Ferne ankommend, einfach so, als kennt man sich seit Jahren. Und die Preise treiben einem Tränen in die Augen gegenüber den Kosten, die ich gerade in Kroatien habe. Jahresliegeplatz 36 CAD pro Fuss, also  ca. 600 Euro mit Flatrate Strom 30A, feines Clubhaus mit Duschen, Waschmaschinen, Supergrill, nur kein Winterlager, dafür aber unbegrenztes Abpumpen vom Blackwater. Vielleicht kann ich noch einen Film hochladen demnächst.