Dienstag, 3. Januar 2012

Unentbehrliches Werkzeug an Bord: Mess-Schieber bzw. Schieblehre genau ablesen

Was ein Mess-Schieber mit Segeln zu tun hat? Ich will nicht mehr drauf verzichten und habe deshalb gerade einen aus INOX ersteigert für einen Euro in der "e-Bucht" (5,90 Euro Porto ;-)  Dort werden permanent rostfreie Schieblehren angeboten.
Quelle: www.lehrerfreund.de
Es gibt immer wieder etwas zu messen an Bord: welche Schrauben-Gewinde z.B. passen, welche Rohrstärke, Schoten und Leinen-Dicke, Innendurchmesser, Abstand von Schraubenlöchern, Scharnieren, GFK-Stärke, Kettendicke - Länge der Glieder usw usw.  Ein digitales Gerät wäre idiotensicher abzulesen, aber die (batterieabhängige) Technik ist leider nicht so sicher. Also, die robuste klassische Version, aber wie liest man nun richtig ab auf dem Nonius (die untere Mess-Skala der linken Abbildung des weit verbreiteten 1/20 Nonius)?

Ihr könnt das sicher alle, oder? Probiert es hier mal aus.....

Falls es nicht so klappt hier eine Kurzanleitung:
Der Messschieber ist mit zwei verschiedenen Skalen ausgestattet: Die große Skala (Hauptskale) geht über die gesamte Länge des Messschiebers. Der Hilfsmaßstab, der Nonius, ist auf dem beweglichen Teil eingraviert. Im obigen Bild ist es ein 1/20-mm-Nonius. Auf der Hauptskala wird der gemessene Wert an der Stelle abgelesen, über die der Null-Strich des Nonius gerade hinweg gefahren hat. Auf dem Bild links sind das 23 Millimeter plus ein Bruchteil eines Millimeters: Man liest auf dem Nonius den Wert ab, der einem Millimeterstrich auf der Hauptskale genau gegenübersteht. Für die ganz genaue Messung wie beispielsweise in den Übungen hier sind auch mal zwei Stellen hinter dem Komma (bzw. Punkt) erforderlich.