Sonntag, 25. August 2013

Leben zwischen Land und Meer

Seit der Abreise von Matthias und den drei Koenenbergs ist es ziemlich still geworden. Wir vermissen das quirlige Leben einerseits, andererseits müssen noch einige Dinge erledigt werden, für die man Ruhe gebrauchen kann. Wir sind gestern wegen Hausvermietung wieder für eine Woche mit Mareike auf LIZA umgezogen, die wir nach dem letzten Törn mit Klaus, Elena, Riccardo und Francesca in St. Peters zurück gelassen hatten. Es war eine turbulente Zeit. Was bleibt ist die Freude, die wir mit LIZA offensichtlich machen konnten. Es ist wunderbar, Cape Breton nicht nur vom Schiff aus zu zeigen, sondern abends auch mal in einer schönen Bucht zusammen essen zu gehen, zu übernachten und am nächsten Tag noch einen schönen langen Törn mit Badestop genießen zu können.  Es hat mir viel Freude gemacht, Klaus und Elena für die Trimarane zu begeistern, so dass sie am zweiten Tag gemeinsam zu zweit die ganze Inhabitants Bucht erkunden konnten, während Matthias und ich gleichzeitig noch mal auf dem Hobie 16 einen letzten Geschwindigkeitsrausch "absegeln" konnten. Nun liegt er abgebaut wieder im Keller und wir werden diesen "Ausritt" nie vergessen. Dank des schönen Wetters haben alle den Spirit von Kanada erleben können und verstehen nun, was uns hier so fasziniert.
Heute und morgen kommen wieder Gäste an Bord, vielleicht noch weitere Donnerstag/Freitag. Es ist traumhaftes Wetter, die Farben werden schon herbstlich bunt, die Nächte kühler. Ja, es ist nicht mehr lange hin, bis LIZA aus dem Wasser muss. Es gibt viel zu tun, unser Domizil von 14 Monaten Wohnen und Leben zu bereinigen. Ich bin froh, dass Mareike und Monika mir dabei noch helfen werden, bevor sie am 11. Sept. nach D fliegen. Mareike hat gerade noch den letzten Flug erwischt. Ich werde dann wohl etwas später nachkommen.
Nach unserem reichhaltigen Abschiedsessen müssen Fisch & Chips erst mal wieder abtrainiert werden in St. Peters öffentlichem Fittness-Park
Nach einem wunderbaren Segeltag mit Gästen Abendessen im Smokehouse mit Blick auf die Ankerbucht
"Männergespräche"...  Riccardo hat zuverlässig durch das St. Peters Inlet mit zahlreichen Inseln hindurch gesteuert. Learning by Doing

Sandstrände in Marble Mountain mit Muschelsammeln für unser Abendessen mit Elena & family
Es gibt immer etwas zu sehen, hier Seeadler auf dem Leuchtturm von Riccardo beobachtet
"Frauengespräche" mit Francesca
Rückfahrt mit der  Muschel-"Beute" im Eimer
In einer halben Stunde hatten wir zwei Eimer voll Miesmuscheln. Genug für die 6-Personen Crew
Indianer-Insel
Warten auf die nächste Crew am Fuel-Dock in St. Peters.. Rechts mannsgroße Holzfiguren mit dem typischen Nordwester der Fisher hier.