Freitag, 3. Mai 2013

Einfach gibts nicht

Als wir heute morgen problemlos in BVI ausklariert haben (obwohl einen Tag überfällig) und übrigens für die zwei Monate nur 40 USD bezahlt haben, sagte uns die Dame beim Custom & Immigration , dass wir nicht einfach mit unserem privaten Schiff in die USA einreisen können. auch wenn wir vorher schon elektronisch online (ESTA) unser US Visum beantragt und bezahlt hatten. Nein, wir müssen mit einem öffentlichen Verkehrsmittel rüber, und erst mit Stempel im Reisepass können wir mit unserem Schiff dann wieder Einklarieren in den USA. Da die einzige Fähre von Jost van Dyke nach St John in 10 Minuten abfahren sollte, haben wir gerade noch die Tickets fuer uns beide (140 USD) kaufen koennen und dann mit Höllenlärm in 20 Min rüber in die USA. Wir konnten nicht glauben, dass dies der einzige legale Weg ist, aber die US Beamten haben es bestätigt. Ohne Stempel (Visum) im Pass hätten sie uns eine Strafe aufdrücken können und auf jeden Fall wieder zurück in die BVI geschickt. Dort hätte man uns allerdings den Aufenthalt nicht noch mal verlängert. Ja, nun haben wir den Stempel und sitzen auf der Fähre zurück zu LIZA und müssen dann heute die selbe Strecke mit dem eigenen Schiff wieder in die USA segeln, um dort morgen früh um 7 SOFORT einzuklarieren . Unsere 8 Fingerabdrücke und Fotos sind dann wenigstens schon im System. Meine Greencard hat da übrigens auch nichts genützt. Die spinnen einfach, jawohl.
St. John hat uns aber ansonsten gut gefallen, die Cruez Bay ist Puppenstuben-Karibik, bunt und aufgeräumter, als BVI, amerikanischer. Trotzdem fahren die Autos links und die Amerikaner auf dieser Insel dürfen nicht den US-Präsidenten wählen. Versteht das alles Jemand?
Egal, wir können noch nicht direkt auf die Bermudas wegen des Wetters, also müssen wir die Prozedur über uns ergehen lassen.
Der "Dinosaurier" auf dem Bild unten fiel übrigens einfach vom Baum auf den Weg neben mir, als ich gerade freies Internet entdeckte im Park auf dem anderen Bild.

Inzwischen sind wir wieder auf BVI Jost van Dyke angekommen und die freundliche Dame vom Immigration Office hat uns noch einen Tag verlängert. Wir sind dann noch zu meiner Sandy Spit Insel gefahren, von der ich mich gern verabschieden wollte. Mann war das ein Tag. Morgen gehts dann offiziell nach USA, aber erst mal schlafen wir die letzte Nacht hier hoffentlich gut. Der Wind hat auf völlig ungewöhnlichen SW gedreht. Somit liegen wir ganz offen zum Meer, aber es ist ganz wenig Wind fuer die Nacht angesagt.
Das BVI Handy funktioniert übrigens mit Roaming auch noch in den USA bis auf Weiteres. Nur das Internet mal wieder nicht. Werde mir da fuer die Tage noch was besorgen.