Dienstag, 26. Juli 2011

Glück


Seit 4 Tagen sind wir mit der ganzen Familie Müller in einem Boot unterwegs und haben heute die Rückfahrt von Ilovik begonnen. Es ist ein so wunderbares Erlebnis, noch mal mit den drei inzwischen erwachsenen Kindern zu segeln, zusammen an Bord zu leben. Es ist unverkennbar, das man 18-23 Jahre miteinander "groß" geworden ist, sich kennt, wie sonst keine Menschen. Meinen Sohn als zuverlässigen 2. Mann an Bord zu haben, der in jeder Situation ohne viele Worte genau das Richtige tut, oder mir von der Nasenspitze abliest, was ich gerade machen will, ist ein Geschenk. Und die Lebensfreude, gute Laune unserer beiden Töchter, es ist etwas ganz Besonderes, sich so harmonisch als Familie zu fühlen und noch mal miteinander unser "drittes Zuhause", das Schiff zu erleben. Die Kids werden uns nächstes Jahr auf unserer Segelreise sehr fehlen. Wir brauchen uns allerdings dann auch keine unmittelbaren Sorgen mehr zu machen, ob sie darunter leiden, wegen der Geräusche auf dem Schiff nicht schlafen zu können (ja, segeln ist lauter, als sich die meisten Menschen vorstellen), seekrank zu sein usw. Wir werden dann mit ihrer Abwesenheit leben (müssen). Aber wir leben im Jetzt. Es macht keinen Sinn, während der schönsten Augenblicke daran zu denken, dass sie bald vorbei sind. Was wir jetzt erleben hat weder mit der Vergangenheit, noch mit der Zukunft zu tun, es ist reine Intensität, heute. Wir wissen alle nicht, was morgen kommt. Es gibt keinen Plan A oder B, sondern nur Schauen, von den puren Elementen Wasser und Wind bewegt sein, aus dem inneren Gleichgewicht fast unterbewusst auf das reagieren, was im Jetzt ist, was jetzt bewegt. Wie ein Vogel auf dem Ast die Schwankungen des Bootes und der Wellen ausgleichen. Gemeinsam des Glücks bewusst sein.