Sonntag, 30. Januar 2011

Wetterwelt

Software zur Visualisierung der Wettervorhersage , dargestellt in Grib-Files, gibt es mittlerweile für alle Betriebs-Systeme, teilweise kostenlos, wie beispielsweise die Software „zygrib“ oder für Mac die GribView, die hier im Internet downloadbar ist.

Wer etwas mehr Service, genauere Wetterdaten und vor allem auf einen Ansprechpartner zurückgreifen möchte, kann die Wetterdaten inkl. Software auch von einem kostenpflichtigen Anbieter beziehen. Die von mir bevorzugte Software von „WetterWelt“, „Grib-view 2“ ist  in der Versione Cruising-Premium Plus für Blauwasser-Segler die richtige Wahl


Gegenüber den kostenlosen Grib-Files von NOAA bietet diese Software eine genauere räumliche Auflösung an (20 - 60 sm je nach Seegebiet),
und zusätzliche wichtige Parameter:
Mittlerer Wind, Böen, Luftdruck, Wettererscheinungen, Temperatur, Wellenhöhe, Wellenrichtung, Wellenperiode
Diese Informationen (bis 120 h voraus) sind zudem erheblich kleiner gepackt (nach Auskunft von Herrn Schrader auf ein Zehntel der üblichen Gribfiles) und somit kostengünstiger via Sateliten Telefon oder Daten-Stick oder SSB Kurzwelle mit Pactor zu empfangen.
Die unten abgebildeten Wettersymbole sehen in dieser kleinen Auflösung etwas unübersichtlich aus, zeigen aber sehr leicht verständlich die Wetterentwicklung anhand von Wolken-/Sonne-/Regen-/Gewittersymbolen an.


Die Software kostet 138 Euro und ist auf 2 Rechnern mit einer Lizenz installierbar.
Der Zugang zum Datenserver kostet pro Jahr 125,60 Euro. Es gibt auch günstigere 2- und 3 Jahres Abos.

Die Seegebiete weltweit sind aufgeteilt in einzelne Abschnitte, wie z.B. Mediterranean West, NE-Atlantic oder Ionian-Sea. Ist man nun beispielsweise im Nordatlantik unterwegs, benötigt man zunächst die Karte für dieses Gebiet. Diese ist hier auf der Website von Wetterwelt z.B. gegen Gebühr von 29,80 € downloadbar.

Ein ausführlicher Test in der "Palstek" ist hier downloadbar (9 MB)