Freitag, 16. Dezember 2011

In einer Gesellschaft die Tag um Tag ihre Werte und Träume verliert, möchte ich wenigstens mein Lächeln und meinen Aktionismus entgegensetzen (Janice)

Janice (34) rudert gerade als erste Deutsche allein über den Atlantik. Hier der Track
.... ich brauche niemanden zu erzählen was ich tun kann. Ich weiß es. Und so könnte ich jetzt natürlich auch meinen Traum sezieren und zerteilen, was Menschen ja immer tun wo ihnen der Mut fehlt – oder ich könnte einfach hart daran arbeiten, ihn umzusetzen. Kritik wäre mir in jedem Falle sicher: Entweder die eigene, oder die von … ach völlig egal. Mich kümmert nur sehr selten was andere Menschen in meinem Interesse für träumens- und lebenswert halten. In einer Gesellschaft die Tag um Tag ihre Werte und Träume verliert, möchte ich wenigstens mein Lächeln und meinen Aktionismus entgegensetzen. So, “i had an idea that turned into a dream, that became a passion that is now a reality!” Also, vier bis fünf Monate lang allein auf dem Ozean? Kein Begleitboot, keine Unterbrechung? JA! Ganz unbedingt! 
Ihr Projekt: Rudern für die Stille, das heisst sicher nicht, dass wir schweigen sollen! Aber NUR reden? Tag für Tag bekomme ich eine Menge kluger Sprüche um den Kopf geworfen. Wie könnte es auch anders sein, wo sich gerade eine Frau anschickt, allein über einen Ozean zu rudern. Und dann schaue ich mich um – frage mich, wohin uns altkluge Menschen, mit noch altklügeren Sprüchen geführt haben. Ich will ganz unbedingt anders sein – ich kann anders sein. Und ich bin anders – dieses Projekt ist anders! Und ihr?

Janice unterstützt mit dieser Aktion die Kampagne “Silent Oceans” von OceanCare bzw. der Internationalen Ocean Noise Coalition
Schiffsverkehr, Militärsonare sowie seismische Tests zur Ortung von Erdölvorkommen erzeugen in den Meeren ein zuweilen ohrenbetäubendes Dröhnen. Wenn Wale aufgrund des Lärms stranden, sehen wir aber nur die Spitze des Eisbergs. Die Beschallung setzt auch den Fischbeständen zu