Samstag, 15. Januar 2011

Reinigung Gelcoat, Alu, Edelstahl, Dingi

Wenn ich nicht so viele begeisterte Camper und Segler (Blue Liner, Katamaran Mupfel etc.) gehört hätte, würde ich es ja nicht glauben, aber es gibt das Wundermittel jetzt seit 60 Jahren (nein, ich bekomme keine Provision vom Hersteller, mache nur auf die Sonderaktion für 2 Wochen aufmerksam) und wenn ihr wollt, bestellen wir zusammen, um Porto zu sparen. Leider ist die Obenland GmbH aus 74635 Kupferzell  nicht auf der Bootsmesse vertreten. Statt des u.g. Sonderangebots würde ich lieber einen 4 KG - Eimer für 55 Euro bestellen (Versand immer 4,95 €)  für  und wir teilen ihn auf. Genug Tuppa-Dosen habe ich.... Also, wenn ihr an den Frühjahrsputz denkt Erwin, Jan, Ludger und interessiert seid, dann bekommen wir die große Menge für die Hälfte und sparen 3-4 x Porto. Meldet euch...  Tja, vermutlich wird meine Frau mich jetzt zum Testen auffordern - im Haushalt....


Säubert, poliert und konserviert in einem Arbeitsgang. Hervorragend geeignet für Chrom, Aluminium, Edelstahl, Kupfer, Zinn, Silber, Gold, Messing, Kunststoff, lackiertes Holz usw. Unentbehrlich im Haushalt, in Hotels und Gaststätten, im Handwerk, am Auto, beim Camping, im Sport- und Freizeitbereich. Einsatzgebiete: Badezimmer, Toilette, Wanne, Waschbecken, Fliesen, Armaturen, Spülen, Herdplatten, Glaskeramikkochfelder, Kunststoffbehälter für Mikrowelle, Silberbesteck, Cromargangeschirr, Kunststofffenster, Rollläden, Wohnwagen, Boote, Surfbretter, Skier, Tennisschuhe, Musikinstrumente, Pokale usw. Nicht geeignet für: weiche, klare und transparente Kunststoffe. 

Batterie-Tester Batteriebelastungsprüfer

Bei parallel geschalteten Batteriebänken kommt es immer wieder vor, dass sich einzelne Batterien verabschieden.
Auch eine defekte Batterie (vorausgesetzt sie hat noch keinen Plattenkurzschluss) gaukelt einem am Voltmeter ohne Belastung vor, sie sei immer noch intakt. Mit Belastung jedoch sinkt die Spannung dann allerdings rapide ab und das oben beschriebene Phänomen, woran es der User zuerst merkt, tritt ein.
Sind jetzt aber beim anschließenden Ladevorgang noch intakte Batterien in der Bank, kann die defekte Batterie die Ladeleistung nicht mehr aufnehmen und fängt an zu kochen! Damit beginnt dann der Zerstörungsprozess in der gesamten Batteriebank.  

Funktionsweise:
Die zu prüfende Batterie muss als erstes elektrisch aus der Bank heraus genommen - also vom Rest getrennt - werden.
Dann wird am Gerät der "hohe" AH-Wert eingestellt, der üblicherweise neben der Kapazitätsangabe auf der Batterie aufgeduckt ist, also z.B.: (12V - 100AH - 720AH). Uns interessieren beim Kauf von Batterien zwar in erster Linie die 100AH, zum Test ist allerdings der 2te Wert (hier die 720AH) entscheidend.
Jetzt legt das Testgerät für einen genau definierten Zeitraum (wenige Millisekunden) eine sehr hohe Belastung (über 100A) an die Batterie, und misst dabei, wie weit die Spannung (V) jetzt "zusammenbricht". 
Aus dieser Differenz errechnet das Testgerät, was wirklich noch in dem Akku steckt.
Dieses Gerät fand ich bei Linocat und Blue Liner. Danke für Euren Tip. Habe es mir gerade auch gekauft. Conrad Elektronik 55 Euro
Beschreibung vom Hersteller Voltcraft:
Ideales Testgerät zum schnellen und einfachen Ermitteln der Leistungsfähigkeit von 12 V Auto-/Solarbatterien. Der Batterietester belastet die Batterie mit einem hohen Strom und misst die Batteriespannung unter Last. Schlechte Batterien brechen bei Messungen unter Last zusammen und können somit in sekundenschnelle entlarvt werden. Der komplette Testvorgang wird automatisch gesteuert, d.h. Sie müssen diesen nur Starten und der Batterietester zeigt Ihnen nach ca. 10 Sekunden das Ergebnis der Messung im digital Display an. Eine Überlastung der Batterie durch zu lange Messdauer wird dadurch verhindert. Zur genauen Analyse ist der Kaltstart-Stromwert der Batterie einstellbar. Als Zusatzfunktion können Sie die Funktion der Lichtmaschine und des Anlassers überprüfen. Das tragbare Gerät ist ein unentbehrlicher Helfer u.a. für Werkstätten, im Solaranlagenbau, im Campingbereich uvm.