Samstag, 19. März 2011

Japan-Tsunami auf dem Schiff

Viele Fragen bleiben in diesen Tagen offen, wie diese Katastrophe solche Ausmasse annehmen konnte, warum das Uvorstellbare eingetreten ist. Wie immer bei jeder Katastrophe, die aus der Kontrolle gerät, kamen mehrere Dinge zusammen, die in der Kombination nicht vorhergesehen wurden. Wer rechnet schon mit einer inzwischen verifizierten 23 m hohen Welle ! Die Folgen an Land sind unbeschreiblich. aber ist es auf dem Meer wirklich so viel "ungefährlicher" ?  Ich wurde oft in diesen Tagen gefragt: was macht ihr eigentlich an Bord, wenn.... Viele Berichte waren zu hören, zu lesen. Wir haben die Tsunami-Warnungen verfolgt auf NAVTEX, wie auch auf den guten websites http://ptwc.weather.gov/ sowie vom ITIC hier.. Lebensgefährlich wurde der Tsunami erst beim Eintreffen in seichteren Küstenregionen. Es ist interessant, wie verhältnismässig ungefährlich die Welle vom Schiff aus wahrgenommen wird. Das folgende Video zeigt die beiden Japan-Tsunami-Wellen und wie die beältigt wurden. Wer die 10 Minuten nicht komplett sehen möchte, kann vorspringen auf 4 bzw. 6 Minuten.