Freitag, 10. Mai 2013

Hurricane Hole

Es war unglaublich schön mit Ray und Brenda. Gestern abend waren sie eingeladen bei uns zum Abendessen. Genug eingekauft hatten wir ja zusammen ;-)
Ray ist heute noch mit einem Ersatzteil vorbeigekommen, welches er an Bord gefunden hat. Ich konnte nämlich die Deckel der Seewasserfilter nicht mehr öffnen, und das sollte aber möglich sein, falls der Kühlwasserzulauf mal mit Muscheln oder Algen verstopft. Die Deckel sind mal zu fest zugedreht worden. Das gestern bei Budget gekaufte Filter-Gehäuse passte natürlich doch nicht, es gibt nämlich eine Bestellnummer, aber zwei verschieden große Anschlüsse. Ich habe alten die Deckel dann aufgesägt und gebrochen, und zum Glück den Topf erhalten können. Ja, und da kam Rays Ersatzteil ins Spiel. Er hatte zwar auch die dicken Anschlüsse, aber der Deckel passte. Ich hab mich soo gefreut. Spontan fragten die beiden dann, ob wir nicht mit ihnen noch in einer schönen Bucht zusammen ankern möchten, sind zum Essen eingeladen, d.h. absagen können wir gar nicht, weil er hat schon mit Kochen begonnen. Ich muss dazu sagen, im früheren Leben haben beide bis zu ihrem Schlaganfall ein Restaurant in Texas betrieben und sind wirklich Gourmets. Sie haben an verschiedenen kleinen Bistros oder Imbissen gestern in St. Thomas angehalten, wo wir nie drauf gekommen wären essen zu gehen, und plötzlich stand ein Teller Tunfisch-Sushi auf dem Tisch, - aber so was Feines!. Ja, nach 6 Jahren kennen die hier ihre Leute und machen sich immer eine Freude daraus, das Einkaufen für die Gäste (die sie teilweise auch bekochen, wenn sie nett sind) mit solchen kleinen feinen Abstechern angenehm zu gestalten. Und nun wir waren die Nutznießer. Wir wollten den Beiden heute  am Tag vor dem nächsten Gäste-Ansturm nicht auf den Wecker gehen, und sind in ein typisches Hurricane Hole gefahren, wo die Lokals, so auch die beiden ihre Schiffe bei Sturmwarnung hinein fahren und vertäuen. Und wer kommt da um die Ecke mit dem Dingi? Ray, sagt uns, wir sollten hier besser nicht über Nacht bleiben, weil Naturpark, aber um die Ecke könnten wir zusammen ankern, er backt auch noch Brot zum Abend und dann machen wir es uns gemütlich. Mit dem falschen Ersatzteil soll ich mir mal keinen Kopf machen, er bringt es demnächst wieder zu Budget zuurück und gibt mir vorab das Geld. Monika backt auch gerade und will Ray und Brenda mal richtiges deutsches Vollkornbrot zeigen. Edler Wettstreit...

rechts um die Ecke gehts ins Hurricane Hole östl. von Coral Bay, St. John
So sieht das Mangrovenufer hier aus. Das bietet wirklich Schutz


Das ist der Katamaran von Ray und Brenda. http://viwaterfun.com/
Schaut mal dort die UW-Bilder an. Das gibts hier alles zu sehen.

Bakterien-Schlamm im Diesel

Noch mal wegen div Nachfragen per email : Bakterien-Schlamm im Diesel kommt öfter vor als man ahnt. Schon in Laendern wie Kroatien ist die Dieselqualität so minderwertig, dass ich in Zukunft Additive verwenden wuerde. Es gibt zwei Wirkungsweisen von Produkten: die einen töten die Bakterien und diese setzen sich als Schlamm auf dem Boden des Tanks ab, der dann unbedingt vollständig gereinigt werden muss, wenn der Schlamm sich nicht in Ventilen (siehe unser Tankventil auf dem Foto) z B festsetzen soll. Oder es gibt Enzyme, die die Bakterien vollständig auffressen bzw zersetzen. Darauf schwören die Einheimischen hier. Siehe Link

http://www.starbrite.com/item/star-tron-gasoline-additive
oder was Ray mir sehr empfahl Algae-X  Fuel Catalyst AFC-705  www.AXIFuelConditioning.com

Anbei noch ein Foto der Coral Bay (mit den vielen Schiffen drin) auf dem Weg mit dem Auto nach St Thomas, wo wir gestern ordentlich eingekauft haben, bei Budget Marine auch dieses Additive



Coral Bay auf St. John   vorne rechts mit den Schiffsmasten