Dienstag, 9. August 2011

Was gibt es zu lesen an Bord ? Der KINDL, ein perfekter ebook-reader fürs Schiff

Frauen sind einfach praktisch veranlagt. Da verfolge ich monatelang den iPad-Markt, und gestern kommt meine Bordfrau  daher und sagt: ich kauf mir einen KINDL. Sie will nämlich einfach "nur lesen", und nicht Tonnen von Büchern mit auf den Kat nehmen. "3500 Bücher passen da drauf, und überall auf der Welt kann ich kostenlos neue dazu laden, ohne Mobilfunk-Sticks oder monatliche Kosten". Ich runzle die Stirn, wie soll das denn gehen, was kostet das Gerät, wenn da jahrelange GSM-Nutzung mit drin ist. -  189 Euro!.  Das kann nicht sein. Ich forsche nach. Aber sie hat Recht.  Der Download in über 100 Ländern der Erde ist im Preis ENTHALTEN. Die Netzabdeckung ist identisch mit der GSM-Mobilfunkabdeckung siehe hier ..
Und darüber hinaus kann das Gerät auch WIFI, aber eigentlich mehr, um es mit Windows- und Mac Rechnern zu synchronisieren, falls man seine Bücher dort zurätzlich lesen oder ablegen will. Dabei übernimmt die software sogar die aktuell gelesene Seite. Es wundert mich nicht mehr, dass über 300 Bewerter bei Amazon dem Ding 5 Sterne gegeben haben und Amazon mehr Bücher für Kindl als in gedruckter Form verkauft.
Die Qualität des Bildschirms ist sehr gut. Der Kindle verwendet die E-Ink Technologie, der Bildschirm sieht also aus wie echtes Papier. Mit einem üblichen LCD Bildschirm wäre die Akkulaufzeit !deutlich! geringer. Außerdem ermüden die Augen viel schneller auf einem LCD Bildschirm. Warum kein Touchscreen? Der Kindle ist ein E-Reader, dafür ist er ausgelegt. Für einen Touchscreen hätte eine zusätzliche Schicht auf den Bildschirm gelegt werden müssen, dann wäre die Spiegelung im Sonnenlicht viel höher. Wofür braucht man das auch, es ist kein Tablet Computer! Die Buchstaben sind gestochen scharf. Nachteil: Da der Kindle kein Hintergrundlicht verwendet, muss man immer eine Lichtquelle haben, um zu lesen. Die E-Ink Technologie verwendet nur Energie beim Bildwechsel. Daher zeigt der Kindle im Standby auch immer ein Bild an. So erklärt sich auch, warum der Akku 2 Monate hält. Die Qualität angezeigter Bilder ist eher schlecht! Auch das Surfen im Intenet (verfolgen von Links in PDF-Dokumenten z.B.) ist noch im Experimentierstadium. Aber es geht.
Das Entscheidende ist, dass es eine riesige interessante Auswahl an Büchern gibt, die zudem oft preiswerter sind, als in Printform. Und wer das alles nicht glaubt, kann sich die Kostenlose Software zum Lesen am Mac oder PC herunterladen (s.u.) und unzählige ebooks hier kostenlos herunterladen


Schlank und leicht - nur 247 Gramm
Nur 8,5 mm dünn 

















Die kostenlose Software zum Lesen von Kindl-Büchern auf dem Mac (ja, ihr wisst ja, ich bin Fan dieser Marke) gibt es mit Klick unten auf das Bild. Ich habe ja eh ein MacBook Pro an Bord für die Navigation. Und ich fürchte, dass der KINDL dauernd "besetzt" ist. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich "zur Not" doch noch auf dem Laptop lesen kann, auch wenn da ein Lüfter läuft, Wärme produziert wird (der Kindl bleibt kalt), der Akku nach ein paar Stunden leer ist usw. Mmmm. Trotzdem, die Mac Software Whyspersync gibt es kostenlos hier: (für Windows natürlich auch hier ;-)
Wo man das Ding kaufen kann und weitere Infos bekommt?   Guckst Du hier.....
Wenn ihr zur Bestellung diesen Link benutzt, hab ich auch was von diesem Post und kann mir von Amazon ein Büchlein schenken lassen ;-)

 

Technische Daten

Kindle
Lieferumfang
  • Kindle Wireless Reader
  • USB 2.0 Kabel
  • Kurzanleitung
Display15 cm/6 Zoll E Ink-Display, optimiert mit geschützter Waveform- und Font-Technologie, Auflösung von 600 x 800 Pixel bei 167 dpi, 16 Graustufen
Größe190 mm x 123 mm x 8,5 mm
Gewicht247 Gramm
SystemanforderungenKeine (kein Computer benötigt)
Speicherung4 GB intern (ca. 3 GB stehen für Nutzerinhalte zur Verfügung)
Akku-LaufzeitDie Akku-Laufzeit variiert je nach Nutzung. Eine Ladung hält bis zu zwei Monate bei ausgeschalteter Wi-Fi-Funktion, wenn Sie täglich bis zu einer halben Stunde lesen. Lesen Sie pro Tag eine Stunde, beträgt sie bis zu einem Monat. Mit eingeschalteter Wireless-Funktion hält er bis zu 10 Tagen.
LadezeitLässt sich mithilfe des optional erhältlichen Netzadapters in ca. 4,5 Stunden komplett aufladen. Der Kindle kann ebenfalls über das mitgelieferte USB 2.0 Kabel über einen Computer aufgeladen werden.
3G-VerbindungHSDPA-Modem (3G) mit Fallback zu EDGE/GPRS; nutzt Amazons Whispernet um eine Netzabdeckung über Vodafones 3G Hochgeschwindigkeitnetzwerk und den Partnernetzwerken außerhalb Deutschlands aufzubauen. Schauen Sie unter Allgemeine Geschätsbedingungen zu Drahtlosverbindungen.
Wi-FiUnterstützt öffentliche und private Wi-Fi-Netzwerke und Hotspots, die einen folgender Standards nutzen: 802.11b, 802.11g oder 802.11n (im b- oder g- Kompatibilitätsmodus). Der Kindle unterstützt die Sicherheitstechnologien WEP, WPA und WPA2 mit Kennwortauthentifizierung; er verbindet sich nicht mit WPA- und WPA2-gesicherten Netzwerken mit 802.1X Authentifizierungsmethoden; unterstützt keine Ad-hoc (oder Peer-to-Peer) Wi-Fi-Netzwerke.
USB-AnschlussUSB 2.0 (Micro-B USB) zum Anschluss an den Netzadapter oder zum optionalen Anschluss an einen PC oder Macintosh-Computer.
Audio3,5 mm Stereo-Kopfhöreranschluss, Stereo-Lautsprecher auf der Rückseite.
Unterstützte FormateKindle (AZW), TXT, PDF, Audible (Audible Enhanced (AA, AAX)), MP3, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung.
DokumentationKurzanleitung [PDF]; Kindle Benutzerhandbuch [HTML].
Garantie1 Jahr Herstellergarantie (3 Jahre Extragarantie für Kunden aus Deutschland optional erhältlich). Die Benutzung des Kindle unterliegt der Lizenzvereinbarung und Nutzungsbedingungen.



1 Kommentar :

  1. Ja, ist ein prima Gerät. Einzige Konkurrenz, welche ich derzeit kenne, ist der Sony PRS-650R für 230€. Vorteile des Sonys: bei gleicher Displaygröße ist das Gerät kleiner und hat einen Touchscreen.

    AntwortenLöschen