Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern

Nach einer längeren Schreib-Pause wegen umfangreicher, 4 Wochen dauernder Vorbereitungen unserer LIZA für die bevorstehende Langfahrt wünsche ich euch allen erst mal frohe Ostern.
Wenn mein  Kreativ-Osterei-Team in Solingen nicht ein wunderschönes Osternest gebastelt und per email geschickt und Gerlinde hier in Kroatien nicht einen kleinen Osterhasen ("Mindestanforderung") auf den Teller gestellt und die Kirchenglocken von Rovinj nicht lautstark daran erinnern würden, käme ich kaum auf die Idee, dass Ostern ist.
Aber nach all der Arbeit der letzten Wochen und der tatkräftigen Unterstützung durch Peter, Thomas, Enrico, Sven, Robert (2) liegt unser schönes, dickes, weißes Osterei nun an Land und ist seit 3 Tagen sozusagen wie aus dem Ei gepellt:
Die 8 alten Anstriche vom Rumpf sind runter bis auf das Gelcoat und die Oberfläche ist glatt wie eine Eischale. Nachdem die Unterwasserlandschaft (unten) mit dem Hochdruckreiniger noch zu entfernen war, ging bei den vielen verschiedenen Antifoulings nichts mehr ohne Sandstrahlen. Wir werden nach dem Austrocknen und einem Primer eine schöne Osterei-Kupferfarbe (Coppercoat) auftragen.

Wie von vielen Eignern bestätigt haben wir dann zumindest nicht nach einem Jahr wieder so viel Bewuchs, wie auf dem Bild rechts (ein Sommer in der Adria!) , sondern 7 - 10 Jahre lang keinen neuen Anstrich Antifouling mehr nötig. Nach 2-3 Jahren ist nur noch mal ein leichtes Anschleifen der Oberfläche nötig, damit die Kupfer-Reaktion mit dem Wasser wieder in Gang kommt. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schreibt mir einfach.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen