Freitag, 5. Juli 2013

Quo vadis? - ein Jahr später

Es ist nun eine Woche vergangen, ohne zu berichten. Seit wir mehr an Land als auf dem Schiff sind, ist das Leben anders geworden. Die Tage vergehen mit anderen Dingen, die nichts mehr mit Segelreise zu tun haben. Für uns zwar nicht minder spannend, aber nicht so für den Blog. Es hat ein neuer Abschnitt für uns begonnen mit Auto anmelden, Schiff teilweise ausräumen, warten, dazu Hausreparaturen/Pflege usw. Wir beschäftigen uns mit Lizensierung / Registrierung unter kanadischer Flagge, mit Regularien für Nordamerika etc. Die europäische Gasanlage an Bord ist hier z.B nicht mehr erlaubt, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Welt ist kompliziert, und wir sehnen uns manchmal schon wieder nach der Freiheit zumindest auf Hochsee. Wir sind jeden Tag auch längere Zeit an Bord, es kommt uns noch alles so vertraut, so klein und heimisch vor. Es ist kühler auf dem Wasser, als an Land , z.Zt. 31 Grad bis wohl nächsten Dienstag. Wir angeln oft von Bord, jeden Tag super leckere Tintenfische (Squits) , und auch die Makrelen werden nun größer.  Die Tagesinhalte haben sich grundlegend verändert und ich werde darüber nicht mehr in dem Umfang berichten wie bisher. Unsere Reise hat einen vorläufigen Abschluss gefunden, wir bekommen einigen Besuch in den nächsten Wochen, worauf wir uns z.Zt. (häuslich) einstellen. Es ist viel liegen geblieben in den zwei Jahren, die wir nicht mehr hier waren. Und es ist viel Papierkram nachzuarbeiten. Oft setzen wir uns auch einfach nur hin und verschnaufen einen Moment, denken an die vielen wunderbaren Augenblicke der vergangenen Monate, genießen aber auch ganz besonders die Landschaft jetzt hier, schauen jedem Seeadler hinterher und können noch staunen wie am ersten Tag in diesem Land. Hier zu leben heisst nun etwas anderes, als hier "nur" Urlaub zu machen. Alles hat seine Bürokratie und die Feriengäste haben ihre Ansprüche, ebenso Nachbarn, Bekannte. Wie zu Hause. Aber davon möchte ich hier nicht berichten im Blog. Ein TV-Spot mit Liza kanadaweit ausgestrahlt ist vielleicht ein Link wert (nach 1:45 Minuten). Die historische Verbindung vom Atlantik in den Bras d`Or See sollte 2 Tage pro Woche geschlossen werden und wir wurden als international cruiser dazu befragt -bleibt nun ganztägig 7 Tage die Woche geöffnet. Anyway, was wir erleben, soll nun mehr unser Privatleben werden, nicht mehr offen für monatlich mittlerweile über 3000 Besucher, die ich gar nicht mehr kenne. Über 60.000 Zugriffe sind langsam unheimlich. Wir möchten eher wenige persönliche Kontakte, live etwas erzählen können, wenn wir den ein oder anderen von Euch in "Old Europe" oder sogar in der "Neuen Welt" hier wieder sehen oder miteinander schreiben, statt einseitig von Bord zu berichten. Die endlose Geschichte, wie es gestern ein Freund nannte, hat doch ein Ende und damit zugleich einen neuen Anfang.
Blick vom Loft, Liza hinter den Bäumen

täglich hin und her zwischen Land- und Bordleben - heimatlos - nein: mit Deutschland drei zu Hauses. Global Life

(Wind-)Stille vor der Haustür

unsere Fährverbindung...

und Landverbindung: Autokauf 3. Teil. Made in Germany, ein Jetta Kombi

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen