Es wird viel darüber geschrieben, ob die Tablets geeignet sind für die Navigation. Ich nutze seit 2 Jahren die Navionics-Karten auf dem iPhone und bin davon absolut begeistert. Anfangs war das nur als ein backup-System gedacht, inzwischen bin ich von der Aktualität der Karten so begeistert, dass ich sie gerne etwas größer haben wollte, genau gesagt, auf 10 Zoll 25,65 cm Touchscreen. Eigentlich liebäugelte ich als Apple-Fan natürlich mit dem iPad. Der Preis und die mir zu kurze Akku-Laufzeit war aber bislang eine "Bremse", ebenso die Tatsache, dass die auf dem iPhone geliebten Karten nun für das iPad deutlich teurer sein sollten. OK- 39,99 Euro fürs ganze Mittelmeer ist immer noch unglaublich, wenn man die selben Karten für Raymarine Plotter etc. für fast den zehnfachen Preis kaufen muss. Aber warum sind diese Karten nicht genauso preiswert im App Store für das iPad zu bekommen, wie die Navionics Charts für das iPhone, nämlich für 9,99 Euro (Mittelmeer). Ich möchte ja eine aktuelle Alternative für meine OpenCPN mit den veralteten CM93 Karten auf einem Toughbook von Panasonic bzw. unter Parallels auf meinem Macbook Pro, also die ganzen Routen der Blauwassersegler möglichst... Gibt’s nicht? Doch, und das sogar für unter 70 Euro, und ganz aktuell! Navionics hat die Seegebiete zu größeren Gebieten zusammen gefasst für Preise von 9.99 Euro (Mittelmeer) bis max 29,99 (Afrika bis Neuseeland) zu beziehen im Android Market hier.....
Ich habe mal alle für die Blauwasserroute relevanten Karten zusammen montiert und kam zu dem Ergebnis, dass man für 69 Euro alles Wesentliche abdeckt:
Diese Seegebiete sind für 69 Euro mit Navionics für Android abgedeckt |
Das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist verglichen mit dem iPad kein Schnäppchen mehr, wenn man es in der seit ein paar Tagen wieder in Deutschland erhältlichen Version 10.1N bezieht (Apple hatte eine Verkaufsverbot in Deutschland vor Gericht erwirkt, weil das Galaxy Tab dem iPad zu ähnlich war, aber was denkt sich Apple, wenn sie z.B. das Display von Samsung herstellen lassen...).
Es gibt aber in England einen Verkäufer, der bei ebay in seinem Store Geräte "refurbished" anbietet. Diese 10.1 Tabs sind quasi neu, wurden z.B. als Garantiefall eingeschickt zu Samsung, Teile ausgetauscht etc, und direkt wieder verkauft, weil der Käufer z.B. ein Austauschgerät bekommen hat. Vorteil: mit etwas Glück ist man einziger Bieter und ersteigert das 32 GB-Gerät für 307 Pfund + 15 Pfund Porto, Summe ca. 378 Euro. Der Versand dauert wenige Werktage. Ich meine, mit dieser Lösung hat man nicht nur ein top aktuelles Gerät mit 10 Std. Akku-Laufzeit, sondern auch einen hervorragenden ebook Reader, der auch mit den PDF-Manuals aller Geräte an Bord gut zurecht kommt (im Gegensatz zum Kindle Reader...) , eine gute 3,2 Megapixel Kamera (vorne zum Photographieren) mit Video HD, die über das eingebaute GPS die Photos gleich geotagged, also mit GPS - Koordinaten versieht, so dass ich zu Hause die Aufnahme-Orte auf Google Maps wiederfinde. Überhaupt ist das ganze Betriebs-System Android 3.1 voll auf Google zugeschnitten, die ganze Synchronisierung mit Kontakten, Kalender, email etc. funktioniert reibungslos über einen Google Account. Für Erstellen und Bearbeiten von Excel oder Word-Dokumenten ist ein vollwertiges Office an Bord, und überhaupt gibt es einen gigantischen Markt sogar oft kostenloser Programme für Grib-Files Laden, Tiden Vorhersage, Skype, Remote Desktop (den Pc zu Hause damit fernsteuern), Teamviewer, Dropbox und vieles mehr.
Ich werde mir noch einen kleinen mobilen UMTS-Router dazu anschaffen, in den ich Internet-flat SIMkarten des jeweiligen Landes oder meine abroadband-SIM einlege und so mit dem Galaxy, iPhone und Macbook gleichzeitig aufs Internet per Mobilfunk zugreifen kann, ohne die Simkarten auswechseln zu müssen. Sehr empfehlenswert gerade mit Applegeräten zusammen ist der ZTE MF60 Wireless Mobile Hotspot MiFi mit HSPA+ ohne Simlock, ggf. mit aktiver 12 db verstärkender Antenne noch erweiterbar.
* Keine Installation eines Clients auf Ihrem Gerät nötig
* Bringt bis zu 5 Geräte gleichzeitig ins Internet
* Einfaches Einrichten mit WPS
* Akku Laufzeit: 4 Stunden im Betrieb
* Masse: 99.7 x 53.7 x 13.9 mm
* Gewicht: 75 g
* Überall Zugriff auf E-Mail und Internet mit HSPA+/HSPA/UMTS/EDGE/GPRS mobil surfen und mailen mit bis zu 21 Mbit/s Geschwindigkeit.
* Übertragungstechnik: UMTS/HSPA: Triband 900/1900/2100 MHz Band
* GSM/GPRS/EDGE: Triband 900/1800/1900 MHz Band
* Datenraten: Download: bis zu 21 Mbit/s
* Upload: bis zu 5.76 Mbit/s
Lieferumfang
* Unlimited Hotspot
* Akku
* Mini USB Ladegerät
* Quick Start Guide
gute post
AntwortenLöschen