Zum Radarreflektor hatte ich schon hier geschrieben. Es gibt brauchbare passive Reflektoren, aber in mehreren Tests sind sie alle nicht zufriednestellend. Es gab Unfälle und Seegerichtsurteile, die Skippern von Privatyachten sogar eine Mitschuld bei Kollisionen gaben, weil ihr Radarecho von Fähren übersehen wurde.
Da wir 3 in Frage kommende Modelle im Shop hier anbieten, kommt immer wieder die Frage auf, welchen ich denn nun für unser Schiff verwende. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich gern den Dualband, aber wir haben den Echomax X. Die 250 Euro Mehrpreis für den XS sind meiner Ansicht nach nicht nötig, weil beide Geräte gleich starke Sendeleistung haben, also grundsätzlich schon mal gleich weit gesehen werden. Die Berufs-Schifffahrt über 300 BRT sieht neben ihrem S-Band für Großschifffahrt auch das X-Band, die Fischer und Sportboote sehen i.d.Regel nur das X-Band. Ein entscheidendes Argument für den "einfachen" Echomax X (der im Test auch besser als der SeaMe bewertet wurde): Er verbraucht erheblich weniger Strom verglichen mit dem Echomax XS. Zwar ist der Verbrauch im Standby 10 mA und max. 30 mA bei der Detektion von mehreren Signalen ohnehin gering, aber die Fehlauslösungen z.B. durchs eigene Radar kommen doch häufiger vor, so dass man also von 30 mA ausgehen muss, und das macht schon einen Unterschied zum Dualband (190 mA).
Einbauanleitung findet ihr hier......
Eine weitere Anschaffung zur Sicherheit: ein AIS Notfallsender von McMurdo Smartfind S10 AIS:
Der McMurdo Smartfind S10 AIS Notfallsender ist ein kleiner Stab, der am Mann getragen wird. Sollte man über Bord gehen kann der S10 Notfallsender einfach in 2 Stufen aktiviert werden. Nach dem Auslösen des AIS-Notfallsenders wird das AIS-Signal zusammen mit der GPS-Position ausgesendet. Die Reichweite beträgt ca. 4 Seemeilen. Die Meldung beinhaltet die AIS-Notfallmeldung sowie eine eindeutige, ab Werk programmmierte einmalige Identifikationsnummer. Alle Schiffe, die mit einem AIS-Empfänger ausgestattet sind, können das Notfallsignal empfangen bzw. es wird eindeutig auf dem Seekartenplotter dargestellt*. Der eigene Seekarten-Plotter sollte (insbesondere nachts) so eingestellt werden, dass er ein lautes akkustisches Signal abgibt, wenn AIS im vorgegebenen Radius erkannt wird.
Ideal übrigens auch für Taucher (Strömungstauchen), weil:
Bei Nacht LED Blitz zur besseren Erkennung. |
- schwimmfähig
- kompakt
- integrierter GPS-Empfänger
- integriertes Blitzlicht für besseres Erkennen bei Nacht
- einfache Aktivierung
- 24 Stunden Betriebszeit nach der Aktivierung
- 5 Jahre Lebensdauer der Batterie
- Abmessungen: 19,5 x 4,4 cm, Gewicht: 150 g
- Integrierter Selbsttest für Batterie und für AIS-Sender und GPS-Empfänger
- muss nicht programmiert werden, sofort einsatzbereit
- nur für den Betrieb in der Hand, ideal z. B. für Taucher.
Lieferumfang: AIS SART S10, Trageschlaufe, Handbuch
Der Notsender ist einfach auszulösen nach Entfernen eines Sicherungs-Splints. Nach Gebrauch mehrfach verwendbar. |
Weitere Infos, Zulassung, CE, Anleitung usw findet ihr hier....
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