Sonntag, 20. November 2011

Sehen und gesehen werden

Ja, die liebe Sicherheit. Mit der Angst lässt sich ja nicht nur in Versicherungskreisen vortrefflich Geld verdienen. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie viel er für Sicherheit ausgeben möchte. Da wir entweder zu Zweit an Bord sind und ein über Bord gehender Partner (u.U. unbemerkt während der andere unten in der Koje schläft) eine Katastrophe wäre, oder da wir Verantwortung für mitsegelnde Gäste haben, sind nun noch zwei wichtige Teile angeschafft worden: Ein Radar-Reflektor und ein AIS Notsignal Sender.

Zum Radarreflektor hatte ich schon hier geschrieben. Es gibt brauchbare passive Reflektoren, aber in mehreren Tests sind sie alle nicht zufriednestellend. Es gab Unfälle und Seegerichtsurteile, die Skippern von Privatyachten sogar eine Mitschuld bei Kollisionen gaben, weil ihr Radarecho von Fähren übersehen wurde.
Da wir 3 in Frage kommende Modelle im Shop hier anbieten, kommt immer wieder die Frage auf, welchen ich denn nun für unser Schiff verwende. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich gern den Dualband, aber wir haben den Echomax X. Die 250 Euro Mehrpreis für den XS sind meiner Ansicht nach nicht nötig, weil beide Geräte gleich starke Sendeleistung haben, also grundsätzlich schon mal gleich weit gesehen werden. Die Berufs-Schifffahrt über 300 BRT sieht neben ihrem S-Band für Großschifffahrt auch das X-Band, die Fischer und Sportboote sehen i.d.Regel nur das X-Band. Ein entscheidendes Argument für den "einfachen" Echomax X (der im Test auch besser als der SeaMe bewertet wurde): Er verbraucht erheblich weniger Strom verglichen mit dem Echomax XS. Zwar ist der Verbrauch im Standby 10 mA und max. 30 mA bei der Detektion von mehreren Signalen  ohnehin gering, aber die Fehlauslösungen z.B. durchs eigene Radar kommen doch häufiger vor, so dass man also von 30 mA ausgehen muss, und das macht schon einen Unterschied zum Dualband (190 mA).
Einbauanleitung findet ihr hier......


Eine weitere Anschaffung zur Sicherheit: ein AIS Notfallsender von McMurdo Smartfind S10 AIS:
Der McMurdo Smartfind S10 AIS Notfallsender ist ein kleiner Stab, der am Mann getragen wird. Sollte man über Bord gehen kann der S10 Notfallsender einfach in 2 Stufen aktiviert werden. Nach dem Auslösen des AIS-Notfallsenders wird das AIS-Signal zusammen mit der GPS-Position ausgesendet. Die Reichweite beträgt ca. 4 Seemeilen. Die Meldung beinhaltet die AIS-Notfallmeldung sowie eine eindeutige, ab Werk programmmierte einmalige Identifikationsnummer. Alle Schiffe, die mit einem AIS-Empfänger ausgestattet sind, können das Notfallsignal empfangen bzw. es wird eindeutig auf dem Seekartenplotter dargestellt*. Der eigene Seekarten-Plotter sollte (insbesondere nachts) so eingestellt werden, dass er ein lautes akkustisches Signal abgibt, wenn AIS im vorgegebenen Radius erkannt wird.
Ideal übrigens auch für Taucher (Strömungstauchen), weil:


Bei Nacht LED Blitz zur besseren Erkennung.
- wasserdicht bis 60 m Tiefe
- schwimmfähig
- kompakt
- integrierter GPS-Empfänger
- integriertes Blitzlicht für besseres Erkennen bei Nacht
- einfache Aktivierung
- 24 Stunden Betriebszeit nach der Aktivierung
- 5 Jahre Lebensdauer der Batterie
- Abmessungen: 19,5 x 4,4 cm, Gewicht: 150 g
- Integrierter Selbsttest für Batterie und für AIS-Sender und GPS-Empfänger
- muss nicht programmiert werden, sofort einsatzbereit
- nur für den Betrieb in der Hand, ideal z. B. für Taucher.

Lieferumfang: AIS SART S10, Trageschlaufe, Handbuch

Der Notsender ist einfach auszulösen nach Entfernen eines Sicherungs-Splints. Nach Gebrauch mehrfach verwendbar.
* Das AIS-Notfallsignal wird als Kreis mit einem Kreuz gekennzeichnet. So kann die verunglückte Person direkt angesteuert werden Sie sehen auf der Anzeige den Kurs und die Entfernung zur verunglückten Person. Ältere AIS-Empfänger können das Notsignal eventuell noch nicht als Kreis mit Kreuz anzeigen. Die MMSI-Nr. des AIS-Notfallsenders ist jedoch eindeutig und beginnt mit 97.....  Eine Programmierung ab Werk wie bei Epirbs ist somit nicht erforderlich.

Weitere Infos, Zulassung, CE, Anleitung usw findet ihr hier....

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen