Donnerstag, 18. April 2013

Der Golfstrom

aktueller Verlauf des Golfstroms (das links unten im Bild beginnende "Band") südlich von Nova Scotia, täglich upgedated hier.....



Auf unserer bevorstehenden Passage nach Canada abseits der Blauwassersegler-Barfußroute in den rauheren, unbeständigeren Norden haben wir vor allem eine Hürde zu nehmen: den Golfstrom.

Der "gulf stream"  ist eine warme, rasch fließende Meeresströmung im Atlantik nördlich der Bermudas. Er ist Teil eines globalen maritimen Strömungssystems, des globalen Förderbands. In Richtung Europa wird der Golfstrom zum Nordatlantikstrom. Er ist Teil der westlichen Randströmung und beeinflusst das Klima in Nordeuropa.
Je nachdem, wo wir den Golfstrom kreuzen und unter Umständen gleichzeitig eine Kaltfront erwischen, beeinflusst das unseren Törn erheblich. 
Spezialisten sagen, dass Segel-Rallys von USA Richtung Osten allein dadurch zu gewinnen sind, dass man diesen Golfstrom richtig quert, u.U. auch an anderer Stelle, als auf dem direkten Weg. Es gibt in den USA kommerzielle Anbieter, die individuell für 40 USD pro Chart den tagesgenauen Verlauf versenden oder persönliche Törnberatung machen.
Ich lade mir die u.g. Karten als Overlay auf Google Earth, wo auch unsere reale Position eingetragen ist, und sehe dann, wann wir "hineinsegeln". Abgesehen davon merkt man es auch am Temperatursturz des Wassers, zumindest beim Rausfahren in den Nordatlantik ist es u.U. 15 Grad kälter..


Der Golfstrom befördert etwa 30∙106 m³ Wasser pro Sekunde am Floridastrom, bei einer Geschwindigkeit von 1,8 m/s, und bis zu maximal 1,5 ∙ 108 Kubikmeter Wasser (150 Sv) bei 55° West[1]. Das ist mehr als einhundertmal so viel Wasser, wie über alle Flüsse der Welt zusammen ins Meer fließt. Er transportiert etwa 1,5 Petawatt[2] Leistung. Dies entspricht der Nutzleistung von ungefähr zwei Millionen modernen großen Kernkraftwerken.

oben: Newport to Bermuda, gesamter Verlauf bei Passageweather hier.....
Ob noch eine Kaltfront von West nach Ost zieht (in schwarzen Dreiecken oder "Zacken" dargestellt) und auf den Golfstrom trifft, zeigt folgende Karte (falls nicht automatisch aktualisiert, hier klicken....)
Der gesamte Atlantik 48 Std. Vorhersage hier...
Und zu guter Letzt, wo wir gerade beim Wetter sind: Wenn es interessiert, gibt es dazu auf unserer website noch weitere aktuelle Wind- und Wellenkarten hier......

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen