Samstag, 11. Februar 2012

Wo ist Freiheit, inneres Glück ?

Weit weg von Hohheitsgebieten, Zoll, Verbrauchssteuer, Rente, Altersversorgung, ausserhalb der 12-Meilen-Zone im "Niemandsland", Neverland (nach dem übrigens sehr schönen gleichnamigen Film)? 
Vielleicht draußen auf dem ATLANTIK, nach einigen Tagen Runterkommen und Gewöhnung an Wind und Welle und Tag-Nacht-Wache, wenn man endlich aufhört, über Sinn und Unsinn der vielen Regeln und Gesetze nachzudenken?
Wenn man aufhört, die sinnlosen Fragen nach dem Sinn zu stellen?

Die Antwort hat Sergio Bambaren in seinen wunderbaren Geschichten über den träumenden Delphin Daniel und Deborah gewidmet "die mich lehrten, dass Freiheit nur eine Frage der inneren Einstellung ist. Freiheit heißt nicht nur, dass man vermeidet, so zu leben, wie man nie leben wollte, und dass man, solange man lebt, immer und ewig nach Antworten sucht. Freiheit bedeutet auch, dass man sich selbst die Chance gibt, zumindest eine Zeit lang etwas Schönes und Neues zu erleben, ohne von einem Ort zum anderen wandern zu müssen... Man muss Geist und Herz vollständig den Situationen öffnen, die das Leben einem bietet, und man muss seine Entscheidungen treffen, indem man nur auf sein Herz hört: So einfach ist das. Man lebt nur einmal.

Die Erfahrungen zu machen, die das Leben uns bietet, ist unausweichlich. Ob man sie genießt oder erleidet, ist jedermanns eigene Wahl. Und diese Entscheidung ist die Grundlage - nicht die Folge - für ein glückliches oder unglückliches Leben.
Danke Tine

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen