Dienstag, 1. November 2011

Victron Batteriewächter, Funkgerät, Navtex

Endlich konnte ich das neue Funkgerät mit DSC-Controller einbauen, das nun auch ohne Laptop-Unterstzützung AIS - Signale anderer Schiffe anzeigt, ohne einen zusätzlichen Antennen-Splitter zu benötigen. Den habe ich nun übrig (Easy Split VHF-UKW Splitter)

Rechts das Furuno NAVTEX Gerät, das uns aktuelle Navigations- und Wetter Infos anzeigt. Die große pilzförmige Antenne ist hinten am Mast an den Solarpanels befestigt. Das NX-300 Es ist empfindlicher als die Laptop-Version des Weatherbox - Empfängers, den wir aber trotzdem zusätzlich zur Sicherheit mitnehmen, da er zusätzlich sehr empflindlich den Luftdruck als Verlaufskurve über ca 5 Tage Bordnetz-unabhänig aufzeichnet.


Hier oben links ist der Batteriewächter von Victron zu sehen, der uns endlich genauere Angaben macht, was in die Bordbatterien rein und raus geht, wie hoch die Spannung ist usw. Auf dem Detailfoto sieht man gerade "I"  4.00 A,  das ist der "Input" unserer Solaranlage früh morgens.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen